MOTOR-EXCLUSIVE

Holger Holzer/SP-X - 27. September 2017, 11:01 Uhr SPECIALS

Reformen in Saudi-Arabien - König erlaubt Frauen das Autofahren

Saudi-Arabien war bislang das einzige Land mit einem Fahrverbot für Frauen. Künftig soll sich das ändern.

Autofahren soll für Frauen in Saudi-Arabien künftig keine Straftat mehr sein. König Salman hat nun per Dekret angeordnet, Frauen ans Steuer zu lassen, meldet unter anderem ,,Tagesschau.de". Die Regierung sei angewiesen worden, rechtliche Schritte zu erarbeiten, damit Führerscheine auch an Frauen ausgegeben werden dürfen. Saudi-Arabien war bislang das einzige Land der Welt, in dem Frauen nicht fahren dürfen. Zuletzt hatte die Monarchie bereits einige Erleichterungen eingeführt. So benötigen Frauen keinen Vormund mehr, um zu studieren, Mädchen dürfen am Sportunterreicht teilnehmen. Auch das Zutrittsverbot zu Sportstadien wurde gelockert.

Die Autoflotte, die fahrwillige Frauen künftig in Saudi-Arabien vorfinden, besteht entgegen dem Klischee nicht ausschließlich aus Geländewagen. Bestsellern im Königreich war in den vergangenen Jahren meist die Mittelklasselimousine Toyota Camry. Auch Hyundai Accent, Toyota Corolla, Honda Accord und Renault Talisman zählen regelmäßig zu den gefragten Modellen. Regelmäßig in der Top-Ten-Bestsellerliste landet jedoch auch der robuste Allrad-Pick-up Toyota Hilux.

Dieser Artikel aus der Kategorie SPECIALS wurde von Holger Holzer/SP-X am 27.09.2017, 11:01 Uhr veröffentlicht.