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6Tiguan Allspace: Exakt in die Lücke
mid Marseille - Länge läuft: Der Zuwachs um 21,5 Zentimeter ist an der hinteren Tür und der C-Säule zu erkennen. Rudolf Huber/mid
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Rudolf Huber - 11. Oktober 2017, 09:24 Uhr AUTOMOBIL

Tiguan Allspace: Exakt in die Lücke

Ist der Tiguan einen Tick zu klein, der Touareg aber eindeutig zu groß? Wer dieses Problem hatte, wurde bisher bei VW nicht fündig. Schnee von gestern, denn jetzt kommt der Tiguan Allspace, das SUV für bis zu sieben Passagiere.

Ist der Tiguan einen Tick zu klein, der Touareg aber eindeutig zu groß? Wer dieses Problem hatte, wurde bisher bei Volkswagen nicht fündig. Schnee von gestern, denn jetzt kommt der Tiguan Allspace, das SUV für bis zu sieben Passagiere. Er ist exakt 21,5 Zentimeter länger als sein kleiner Bruder. Und das sorgt in Kombination mit zehn Zentimetern mehr Radstand für reichlich Platz im Fond.

Bis zur B-Säule sind die beiden Modelle identisch. Der Längenzuwachs offenbart sich an den deutlich breiteren hinteren Türen und der C-Säule. Natürlich hat VW auch an der Optik gefeilt, dem Allspace ein paar Design-Details seines US-Bruders Atlas mitgegeben und zum Beispiel mit verchromten Auspuff-Endrohren einen markanten Schlusspunkt gesetzt. Erster Eindruck: Ein typischer Tiguan im optisch gelungenen XL-Format.

Größere Familien, Hobby-Sportler, Freizeit-Transporteure von Menschen und Material - sie alle wollen die Niedersachsen mit ihrem Neuen ansprechen. Der Allspace kommt serienmäßig mit Fünfer-Bestuhlung, die zwei Zusatzsitze kosten 750 Euro extra und verringern den üppigen Stauraum ein wenig. In konkreten Zahlen: Der Fünfsitzer hat einen 760 bis 1.920 Liter großen Kofferraum, der Siebensitzer fasst zwischen 700 und 1.775 Liter. Zum Vergleich: Der kurze Bruder bringt es auf 615 bis 1.655 Liter.

Die Antriebs-Aggregate sind erwartungsgemäß gute Bekannte aus dem Tiguan-Programm. Die drei Benziner leisten zwischen 150 und 220 PS, die drei Diesel zwischen 150 und 240 PS. Der kleinste Benziner ist nur mit Frontantrieb und Sechsgang-Handschalter zu haben, die zwei stärkeren Versionen grundsätzlich mit Allradantrieb und 7-Gang-DSG. Für die TDI-Version mit 150 PS gibt es Allradantrieb und DSG optional, die beiden anderen Varianten haben diese zwei Zutaten serienmäßig an Bord.

Bei der ersten Ausfahrt mit dem voll aufgerüsteten "kleinen" Diesel vermittelte der Allspace den Eindruck eines grundsolide motorisierten, aber nicht übermäßig temperamentvollen Gefährts. Er ist eher der Gleiter als der flinke Sprinter, sein Gewicht ist um rund 80 Kilo höher als das des kurzen Tiguan. Auf die Kurvenfreudigkeit hat der Längenzuwachs keinen Einfluss, auch der Allspace lässt sich um enge Kehren Zirkeln und punktet auf der Gerade mit hoher Stabilität - auf Wunsch und gegen Aufpreis zumindest kurzfristig auch teilautonom ohne Zutun des Fahrers.

Die Trendline genannte Basisausstattung des Allspace entspricht in etwa der zweiten Ausstattungsstufe namens Comfortline beim Tiguan. Das bedeutet: Er ist grundsätzlich gut ausgestattet, mit schwarzer Dachreling, einem Mediasystem mit Telefon- und USB-Schnittstelle, dem Multifunktionslenkrad und mit variablem Laderaumboden. In der nächsthöheren Version kommt noch eine elektrische Heckklappe und beim Highline Voll-LED-Scheinwerfer dazu. Qualität und Quantität der Assistenzsysteme entsprechen denen des Tiguan. Während der bisherige Tiguan mit 150 Benziner-PS ab 28.150 Euro kostet, startet der Allspace wegen seiner besseren Ausstattung und des größeren Platzangebots bei 29.975 Euro. Ganz oben in der Preisliste steht der 240 PS-Diesel mit Allrad und DSG als Highline für mindestens 46.600 Euro.

Rudolf Huber/mid

Technische Daten VW Tiguan Allspace TDI 4Motion
Fünftüriges, siebensitziges SUV, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,70/1,84/1,67/2,79, Leergewicht: 1.695 kg, zul. Gesamtgewicht: 2.260 kg, max. Zuladung: 590 kg, Kofferraumvolumen: 700 - 1.775 l, Tankinhalt: 58 l, Preis: ab 34.850 Euro.

Antrieb: Vierzylinder-Diesel mit Turboaufladung, Hubraum: 1.968 ccm, Leistung: 110 kW/150 PS bei 3.500 - 4.000 U/min, max. Drehmoment: 340 Nm bei 1.750 - 3.000 U/min, Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 9,8 s, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, Normverbrauch: 5,1 l auf 100 km, CO2-Ausstoß: 132 g/km, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Rudolf Huber am 11.10.2017, 09:24 Uhr veröffentlicht.