ALLRAD-NEWS

6Royal Enfield Interceptor und Continental GT 650 - Der Single ist nicht mehr allein
Im Frühjahr 2018 bringt Royal Enfield mit der Continental GT Twin 650 ein Zweizylinder-Modell in den Markt Foto: Royal Enfield
MOTORRRAD
Mario Hommen/SP-X - 8. November 2017, 15:50 Uhr MOTORRRAD

Royal Enfield Interceptor und Continental GT 650 - Der Single ist nicht mehr allein

Royal Enfield - seit Jahrzehnten steht dieser Name für klassische Einzylinder-Motorräder. Doch ab nächstem Jahr kommt auch ein klassischer Twin-Motor in zwei besonders schicken Retro-Bikes zum Einsatz.

Royal Enfield, indischer Motorradhersteller mit britischen Wurzeln, stellt auf der Eicma in Mailand (bis 12.November) mit den Zweizylinder-Modellen Interceptor 650 Twin und Continental GT 650 Twin zwei der spektakulärsten Neuheiten dieser Motorradmesse vor. Im Frühjahr 2018 soll das Duo in Europa an den Start gehen.
 
Über Jahrzehnte hinweg wurden die altbackenen Modelle von Royal Enfield stets von einem 500 Kubikzentimeter großen Einzylinder-Aggregat angetrieben. Künftig wird das Motorenangebot um einen luft-/ölgekühlten Reihenzweizylinder erweitert, der aus 648 Kubikzentimeter Hubraum 35 kW/48 PS und 52 Newtonmeter mobilisiert. Speziell für den neuen Motor wurde auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe neu entwickelt.
 
Erstmalig zum Einsatz kommt der Parallel-Twin in gleich zwei Modellen mit schicker Retro-Optik. Während die Interceptor wie ein typisches 60er-Jahre-Naked-Bike daherkommt, handelt es sich bei der GT 650 Twin um einen sportlich akzentuierten Café Racer. Auch wenn beide Modelle mit moderner Technik und zeitgemäßen Komponenten ausgestattet sind, versprühen sie wie kaum ein anderes Retro-Bike den Spirit längst vergangener Tage. Trotz Old-School-Charme bieten die Zweiräder aber auch moderne Errungenschaften wie Benzindirekteinspritzung, Anti-Hopping-Kupplung oder ABS.
 
Preise für die GT und Continental werden noch nicht genannt. Ein Schnäppchentarif ist allerdings kaum zu erwarten. Für die Continental 535 mit ihrem knapp 30 PS starken Einzylinder muss man in Deutschland bereits mehr als 6.000 Euro hinlegen. Die 650er dürften deutlich teurer ausfallen.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORRRAD wurde von Mario Hommen/SP-X am 08.11.2017, 15:50 Uhr veröffentlicht.