MOTOR-EXCLUSIVE

Ralf Loweg - 15. November 2017, 14:17 Uhr NEWS

Hyundai: Ein Herz für Hobby-Kicker

Hyundai baut nicht nur Autos. Das Unternehmen sorgt auch dafür, dass bei den deutschen Hobby-Kickern der Ball rollt. Der Clou: Gemeinsam mit Werbepartner sporttotal.tv bringt der Autobauer bis zum Jahr 2020 den Amateur-Fußball direkt ins heimische Wohnzimmer. Was steckt dahinter?


Cristiano Ronaldo, Lionel Messi oder Neymar - jeder kennt sie, die Superstars auf dem Fußballplatz. Schon wenn die Fans die Namen hören, leuchten ihre Augen. Wohl jeder kleine Junge auf dem Bolzplatz träumt von einer großen Karriere wie Ronaldo und Co. Was aber ist mit den vielen Hobby-Kickern, die bei Wind und Wetter voller Leidenschaft um das runde Leder kämpfen, aber nie im Rampenlicht stehen?

Der Amateur-Fußball ist die Basis der Sportart. Doch ohne Unterstützung aus Industrie und Wirtschaft hätten Amateur-Fußballer einen schweren Stand, und viele Vereine stünden wahrscheinlich vor dem Aus. Es sind die Idealisten, die sich dafür einsetzen, dass in unteren Klassen der Ball rollt. Und einer dieser verlässlichen Partner ist Hyundai Deutschland. Gemeinsam mit Werbepartner sporttotal.tv bringt der Autobauer bis zum Jahr 2020 den Amateur-Fußball direkt ins heimische Wohnzimmer.

Was hat es mit dieser Partnerschaft auf sich? Hyundai stellt beispielsweise deutschlandweit eine Fahrzeugflotte für die Ausstattung der Vereine zur Verfügung. So sind derzeit vier H350, drei Santa Fe und ein Tucson mit auffälligen Folierungen für die Amateur-Fußballer unterwegs. Hyundai unterstützt unter anderem den kostenfreien Live-Stream von Amateur-Fußball auf www.sporttotal.tv bis 2020. "Mit der Bereitstellung der Fahrzeuge sorgt Hyundai für eine schnellstmögliche Ausstattung der Vereine mit der notwendigen Übertragungstechnik", erklärt der Hersteller.

Warum hat Hyundai ein Herz für den Amateur-Fußball? "Fußball steht ebenso wie Hyundai für Leidenschaft, Emotionalität und Dynamik", betont Markus Schrick, der Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland. Dank der Werbepartnerschaft könne man jetzt das Fußball-Sponsoring auch auf die nationale Ebene und intensiv in den Breitensport übertragen. Schrick: "Wir freuen uns, dass unsere Partner von sporttotal.tv mit unseren Modellen deutschlandweit sicher und komfortabel unterwegs sind."

Eigentlich steht Hyundai als offizieller Partner des Fußball-Weltverbandes FIFA auch auf der großen Sport-Bühne im Rampenlicht. Wie passt da der Einsatz für die Amateur-Fußballer ins Bild? Von dem Engagement verspricht sich Hyundai, die Marke noch mehr mit Sympathie und Emotion aufzuladen und damit auch bekannter zu werden, teilt der Hersteller mit. Immerhin gibt es in Deutschland rund 25.000 Fußballclubs auf Amateurebene und 1,5 Millionen aktive Hobby-Kicker, die man potenziell mit den Fußball Live-Übertragungen direkt erreichen kann.

Hintergrund des Engagements: Die sporttotal.tv GmbH hat im Juli einen Zehn-Jahres-Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) zur Steigerung der Sichtbarkeit des Amateurfußballs abgeschlossen. Gemeinsam werden Amateurvereine in Deutschland von der vierthöchsten Spielklasse abwärts mit einer speziellen Technologie ausgestattet. Und dank dieser Technik können Fußballspiele in hoher Qualität als Event live bei sporttotal.tv übertragen werden, heißt es. Wie funktioniert das? Der Zuschauer kann beispielsweise über die App (kostenlos im Store) selbst Regie führen, die Perspektive bestimmen und Szenen in den sozialen Medien teilen.

Der Clou: Die Nutzung des Angebots ist kostenfrei. Das Portal finanziert sich ausschließlich durch Werbeerlöse. Nach offiziellen Angaben wurden deutschlandweit inzwischen mehr als 100 Kamerasysteme bei Vereinen aus 14 Ligen installiert. Knapp 500 Spiele wurden bereits gestreamt. "Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit Hyundai und freuen uns, zukünftig mit den neuen Pool-Fahrzeugen viele Wege machen zu können und dabei immer Flagge zu bekennen", sagt sporttotal.tv-Geschäftsführer Peter Lauterbach.

Ralf Loweg / mid

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Ralf Loweg am 15.11.2017, 14:17 Uhr veröffentlicht.