MOTOR-EXCLUSIVE

Lars Wallerang - 16. November 2017, 11:58 Uhr NEWS

Der europäische Pkw-Markt wächst

2017 wurden bislang weltweit mehr Pkw abgesetzt als in den Vorjahreszeiträumen. Doch zeigt sich global ein uneinheitliches Bild. China und Brasilien legten zu, wogegen Japan und die USA rückläufige Absatzzahlen verzeichnen. Zu den Wachstumsmärkten gehört auch Europa.


2017 wurden bislang weltweit mehr Pkw abgesetzt als in den Vorjahreszeiträumen. Doch zeigt sich global ein uneinheitliches Bild. China und Brasilien legten zum Teil deutlich zu, wogegen Japan und die USA rückläufige Absatzzahlen verzeichnen. Zu den Wachstumsmärkten gehört auch Europa.

Die Pkw-Neuzulassungen in Europa stiegen im Oktober laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) um sechs Prozent auf 1,2 Millionen Fahrzeuge. Von Januar bis Oktober wurden europaweit zwischen Januar und Oktober dieses Jahres 13, 2 Millionen Pkw verkauft, ein Plus von 3,8 Prozent. Von den fünf größten europäischen Einzelmärkten konnten im Oktober Frankreich und Spanien mit einem Plus von je 14 Prozent am stärksten zulegen. In Italien (plus sieben Prozent) und Deutschland (plus vier Prozent) entwickelten sich die Neuzulassungen ebenfalls positiv. Im Vereinigten Königreich hingegen ging die Pkw-Nachfrage mit einem Minus von zwölf Prozent erneut deutlich zurück.

Besonders positiv entwickelten sich im Oktober Russland mit einem Plus von 17,3 Prozent und Brasilien (plus 27,1 Prozent). Der chinesische Markt wächst etwas langsamer, im Oktober 2017 um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt entwickelte sich das Jahr in China von Januar bis Oktober aber stärker: plus drei Prozent.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Lars Wallerang am 16.11.2017, 11:58 Uhr veröffentlicht.