MOTOR-EXCLUSIVE

Thomas Schneider - 17. November 2017, 14:27 Uhr NEWS

Wer baut das wertbeständigste Kompakt-SUV

Beim Autokauf spielt der Wertverlust eine mitentscheidende Rolle. Diesel-Fahrzeuge haben in dieser Beziehung derzeit einen schwierigen Stand. Welche Modelle können Autofahrer hier mit wirtschaftlich gutem Gewissen wählen? Das hat die Zeitschrift ''Gebrauchtwagen Praxis'' zusammen mit Schwacke in der Klasse der Kompakt-SUV untersucht. Ironie des Schicksals: Zwei Modelle aus dem Volkswagen-Konzern liegen vorne.

Beim Autokauf spielt der Wertverlust eine mitentscheidende Rolle. Diesel-Fahrzeuge haben in dieser Beziehung derzeit einen schwierigen Stand. Welche Modelle können Autofahrer hier mit wirtschaftlich gutem Gewissen wählen? Das hat die Zeitschrift "Gebrauchtwagen Praxis" zusammen mit Schwacke in der Klasse der Kompakt-SUV "ohne Premiumanspruch" untersucht. Ironie des Schicksals: Zwei Modelle aus dem Volkswagen-Konzern liegen vorne - ob sich die VW-Töchter selbst aber als "nicht Premium" begreifen, darf getrost bezweifelt werden.

Platz eins belegt bei drei Jahre alten Wagen mit einer Laufleistung von 60.000 Kilometern der Seat Ateca mit 63,1 Prozent Restwert in Relation zum Neupreis. Nur 0,1 Prozent dahinter folgt der Skoda Karoq mit 63,0 Prozent, ebenfalls aufs Treppchen schafft es der Mazda CX-5 mit 62,5 Prozent. Auf den hinteren drei Plätzen des Rankings rangieren der Hyundai Tucson mit 56,6 Prozent, der Nissan Qashqai mit 55,8 Prozent und der Renault Kadjar mit 55,4 Prozent.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Thomas Schneider am 17.11.2017, 14:27 Uhr veröffentlicht.