MOTOR-EXCLUSIVE

ampnet - 16. Mai 2018, 14:20 Uhr OLDTIMER

Europas größtes Treffen von ,,Barndoor"-Bullis

Die Niederlande werden am kommenden Wochenende zum Mekka der VW-T1-Fans.

Die Niederlande werden am kommenden Wochenende zum Mekka der VW-T1-Fans. Vor den Toren Amsterdams - in Amersfoort - findet am 19. und 20. Mai das europäische ,,Barndoor Gathering " statt - ein Treffen der frühen Bulli aus den Jahren 1950 bis 1955. Der Güterbahnhof der Stadt diente seinerzeit Importeur und ,,Bulli"-Initiator Ben Pon als Drehkreuz für die aus Deutschland angelieferten Volkswagen Käfer und Transporter.

,,Barn door" - damit wird im Englischen eine Art Scheunentor bezeichnet. Gefühlt das Ausmaß eines Scheunentors hatten die Motorraumklappen der ersten Volkswagen Busse. So entstand in der Bulli-Szene der Spitzname ,,Barndoor". Er steht für das Gros der bis 1955 im Werk Wolfsburg gefertigten T1. Mit der Einführung einer Heckklappe wurde im Frühjahr 1955 die Motorraumklappe verkleinert - und damit endete die Ära der ,,Barndoor". 1956 lief dann die T1-Produktion im neuen Werk Hannover an. Heute zählen die ,,Barndoor"-T1 zu den wertvollsten Bulli-Oldtimern. Rund 100 davon werden in Amersfoort erwartet - und das ist europaweit einmalig.

Mit dabei sein wird beim nach 2014 zum zweiten Mal veranstalteten ,,Barndoor Gathering" auch Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer. Die Klassik-Spezialisten aus Hannover werden ,,Sofie" mitbringen - den ältesten zugelassenen VW Bus Deutschlands. Der blaue T1 wurde im August 1950 gefertigt - nur fünf Monate nach dem Produktionsbeginn der legendären Baureihe.

In Amersfoort werden allerdings nicht nur Busse erwartet. Willkommen sind ebenso alle Käfer, Karmann Ghia und Typ 3 sowie alle anderen luftgekühlten Volkswagen. Näheres unter www.benpon.com. (ampnet/jri)

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von ampnet am 16.05.2018, 14:20 Uhr veröffentlicht.