MOTOR-EXCLUSIVE

Max Friedhoff/SP-X - 25. Mai 2018, 19:30 Uhr MOTORRAD

BMW 9cento - Ein Bike mit Alleskönner-Anspruch

BMW stellt am Comer See eine Studie für ein modernes Touren-Motorrad vor, das die richtige Mischung aus Fahrspaß und Komfort bieten soll und darüber hinaus mit cleveren Ideen punkten möchte.

Auf dem traditionellen Concorso d'Eleganza, der Jahr für Jahr auf dem Gelände der Villa d'Este am Comer See stattfindet, zeigt BMW dieses Mal ein zweirädriges Konzept. Die ,,9cento" (gesprochen: ,,nove cento") ist die moderne Interpretation des klassischen Tourenmotorrads und soll den Spagat zwischen Leistung, Touren-Qualitäten und Fahrspaß hinbekommen. Der Alleskönner wirkt dank langer Federwege, einem hohen Heck und einem kompakten Vorderbereich recht sportlich. Die 9cento soll sowohl in kleinen Dörfern als auch auf Alpenpässen oder Autobahnen eine gute Figur machen und verfügt daher über ein anklippbares Koffersystem, das von einem Elektromagneten gehalten wird und zusätzlich zum Gepäckraum auch die Sitzfläche für den Sozius vergrößert.
 
Zu Technik-Details, einer angepeilten Serienfertigung oder gar einem Preis macht BMW zwar keine Angaben, dafür gibt es zum Konzept-Bike aber noch zwei Konzept-Jacken zu bestaunen, die sich durch einen besonderen Kevlar-Textil-Mix und Schulterprotektoren aus dem 3D-Drucker auszeichnen. 

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORRAD wurde von Max Friedhoff/SP-X am 25.05.2018, 19:30 Uhr veröffentlicht.