MOTOR-EXCLUSIVE

Stefan Anker/SP-X - 29. Juni 2018, 07:54 Uhr AUTOMOBIL

Mercedes X 350d - Vom Pick-up zum Edel-Laster

Die Mercedes X-Klasse emanzipiert sich vom Nissan Navara: Mit den neuen V6-Variante wird der Pick-up zum Edel-Laster.

Mercedes legt eine Luxusversion der X-Klasse auf. Der Allrad-Pick-up wird als X 350d von einem 190 kW/258 PS starken Sechszylinderdiesel angetrieben und kostet 53.360 Euro.

Mit der neuen Variante emanzipiert Mercedes seinen Pritschenwagen noch stärker von der Nissan-Basis. Denn hinter dem Stern auf dem Kühlergrill und unter der wuchtigen Karosserie steckt die Technik des japanischen Modells Navara. Bisher gab es daher auch für den Schwaben nur zwei Vierzylinder mit 120 kW/163 PS und 140 kW/190 PS im Angebot. Der neue, an eine ebenfalls von Mercedes entwickelte Siebengangautomatik gekoppelte Sechszylinder mit seinen 550 Newtonmetern Drehmoment toppt das Angebot nun.

Kombiniert wird das Triebwerk mit einer Siebengang-Automatik samt Schalt-Paddles am Lenkrad. Das Getriebe verfügt zusätzlich über Geländeuntersetzung. Über den permanenten Allradantrieb werden alle vier Räder mit Kraft versorgt. Aber eigentlich ist es wie mit den klassischen Geländewagen: Auch der Pick-up, zumal die Deluxe-Variante, wird weit häufiger auf als neben der Straße angetroffen werden.

Dazu passt das Fahrverhalten auf Asphalt perfekt. Der X 350d fühlt sich weit weniger stelzbeinig an, als man erwarten sollte, oberste Entwicklungsziele scheinen Komfort und Handling gewesen zu sein. Kurvige Landstraßen meistert zumindest der Fahrer gut, nur die Beifahrer werden dann irgendwann protestieren - die Nebenwirkung von hoher Bodenfreiheit und gutem Federungskomfort ist eine gewisse Seitenneigung. Als Lifestyle-Auto taugt dieses Produkt aus der Nutzfahrzeugabteilung dennoch allemal. Und die beste aller X-Klassen bildet einen interessanten Kontrapunkt zu den mittlerweile etwas verweichlichten SUVs, ohne dabei selbst zu ruppig zu werden.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Stefan Anker/SP-X am 29.06.2018, 07:54 Uhr veröffentlicht.