MOTOR-EXCLUSIVE

ampnet - 25. September 2018, 09:55 Uhr OLDTIMER

Lotus sucht Colin Chapmans erstes Auto

Lotus sucht die Nummer 1.

Lotus sucht die Nummer 1. Zum 70-jährigen Bestehen bittet das britische Unternehmen jetzt seine Fans, das erste Auto zu suchen, dass Firmengründer und Ex-Rennfahrer Colin Chapman 1948 gebaut hat. Für den kleinen Sportwagen, den der junge Ingenieur einst in einer kleinen Garage in London für die Eltern seiner späteren Freundin in Handarbeit montierte, wollte er die Grenzen sprengen, die den Automobilbau noch einschränkten.

Obwohl der Dokumentation für den Lotus Mark I komplett bekannt ist, liegt das Verbleiben des Erstlings im Dunkeln. Chapman nahm mit der Hilfe eines Freundes ab 1948 erfolgreich an einer Reihe von Wettfahrten teil. So lernte er viel für den Mark II. Die Nummer 1 konnte er im November 1950 verkaufen. Von diesem Moment an verliert sich die Spur des Erstlings - trotz umfangreicher Nachforschungen.

Mit auf der Jagd nach dem Mark I ist Clive Chapman, Sohn vom Firmengründer Chapman und Leiter des Lotus Team Classic. ,,Der Mark I ist der Heilige Gral der Lotus-Geschichte", sagt Clive. ,,Es war das erste Mal, dass mein Vater in der Lage war, seine Theorien für Leistungssteigerung in die Praxis umzusetzen." Chapman fordert alle Briten auf, in Garagen und Scheunen nach dem ersten Lotus zu suchen. Vielleicht hat der Mark I aber auch die Insel verlassen. Egal, die Suche nach dem Lotus Mark I ist vielleicht doch mehr als nur eine wirksame Aktion zugunsten der 70-Jahr-Feier. (ampnet/Sm)

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von ampnet am 25.09.2018, 09:55 Uhr veröffentlicht.