MOTOR-EXCLUSIVE

Lars Wallerang - 9. November 2018, 09:35 Uhr NEWS

Millionen vom Bund für die Feuerwehr

Der Bund gibt 100 Millionen Euro zusätzlich für die Feuerwehr aus. Investiert werden soll das Geld in die Anschaffung neuer Fahrzeuge.


Der Bund gibt 100 Millionen Euro zusätzlich für die Feuerwehr aus. Investiert werden soll das Geld in die Anschaffung neuer Fahrzeuge. "Nach einer langjährigen Durststrecke ist diese Stärkung der Feuerwehren ein Meilenstein", sagt Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Der Bund bringe damit seine Wertschätzung für die Leistung der Feuerwehren zum Ausdruck.

Ziebs hatte zuletzt beim Berliner Abend der deutschen Feuerwehren vor mehr als 100 Parlamentariern gefordert, die Mittel für die Fahrzeugersatzbeschaffung durch den Bund auf 100 Millionen Euro aufzustocken. "Auch im Rahmen des neuen Konzeptes zur zivilen Verteidigung gibt es kein Einsatzszenario, das ohne den massiven Einsatz der Feuerwehrleute bearbeitet werden kann", sagt der Verbandspräsident. "Das Ausstattungskonzept aus 2007 muss endlich konsequent umgesetzt werden." Auf dieser Grundlage solle auch der neue strategische Ansatz "Konzeption zivile Verteidigung" aufgesetzt werden.

In den Jahren 2019 bis 2022 wird das Budget somit jeweils um 25 Millionen Euro aufgestockt. Hiermit sollen vor allem Löschgruppenfahrzeuge und Schlauchwagen beschafft werden. Hinzu kommen die dafür auch notwendigen Stellen im Beschaffungsamt des Bundes.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Lars Wallerang am 09.11.2018, 09:35 Uhr veröffentlicht.