MOTOR-EXCLUSIVE

Rudolf Huber - 13. November 2018, 15:43 Uhr NEWS

BMW entwickelt Zweier-Bob

BMW traut sich aufs Eis - und sogar in den steilen Eiskanal: Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) gehen die Autobauer fremd und entwickeln einen Zweierbob-Prototypen. 'Erste Funktionstests im Eiskanal sind bis Ende 2018 geplant', heißt es aus München.


BMW traut sich aufs Eis - und sogar in den steilen Eiskanal: Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) gehen die Autobauer fremd und entwickeln einen Zweierbob-Prototypen. "Erste Funktionstests im Eiskanal sind bis Ende 2018 geplant", heißt es aus München.

Der BSD greift schon seit Jahren auf die Expertise der Ingenieure ins Sachen Aerodynamik, Ergonomie und Strukturanalyse zurück. Der Zweier-Bob ist die nächste Stufe der Kooperation. Der erste Schritt ist dabei die Entwicklung eines sogenannten "Innovationsträgers", mit dem technische Konzeptideen ausprobiert werden können. Ein modifiziertes Messsystem von BMW Motorsport ermöglicht die Performance-Analyse der technischen Innovationen.

Thomas Hahn, der den BMW-Technologietransfer verantwortet: "Wir sind gespannt, wie sich der Bob bei den ersten Testfahrten schlägt und freuen uns sehr auf die spannende Weiterentwicklung in den kommenden Jahren."

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Rudolf Huber am 13.11.2018, 15:43 Uhr veröffentlicht.