ampnet - 14. November 2018, 15:45 Uhr OLDTIMER
Ford feiert Doppeljubiläum auf der Kölner Retro Classics
Ford stellt bei der zweiten Auflage der Retro Classics Cologne (15.
Mit dem neuen Escort brachte die Marke 1968 ein neues Kompaktmodell auf den Markt, das erst 1998 in Form der ersten von nunmehr vier Generationen des Ford Focus einen Nachfolger fand. Nur fünf Monate nach der Premiere des ersten Ford Escort lief bereits das 100.000ste Exemplar vom Band. 1969 führte Ford den Escort auch mit viertüriger Karosserie sowie in der Kombivariante Turnier ein, die schnell große Beliebtheit fand.
Mit dem Nachfolger des "Hundeknochens" baute Ford ab 1975 noch konsequenter auf Platzökonomie, umfangreiche Grundausstattung und eine auf zwölf Monate oder 20.000 Kilometer verdoppelte Garantiezeit. Der neue Ford Escort - Projektname "Erika" - folgte 1980 dem aktuellen Klassenstandard und vertraute wie bereits der kleinere Fiesta auf quer installierte Motoren, Frontantrieb und eine Schrägheckkarosserie. Bei Karmann in Osnabrück entstand zudem ein offenes Escort Cabriolet, später lief bei den Niedersachsen der Escort RS Cosworth mit modernem Allradantrieb und 220-PS-Turbomaschine vom Band.
Das erste RS-Modell von Ford basierte auf dem 15M der Baureihe P6, der zuvor noch Taunus hieß, und schöpfte zunächst 70 PS aus einem 1,7 Liter großen Vierzylinder-V-Motor. Als der 15M RS auf den Markt kam, kostete er 7760 Mark und war bereits Teil einer kleinen RS-Modellfamilie, denn Ford schickte fast zeitgleich auch die P7-Modelle 17M RS und 20M RS an den Start.
Der Escort RS 1600 legte den eigentlichen Grundstein für die nunmehr fünf Jahrzehnte umfassende Historie dieses Labels, das das sportliche Image von Ford geprägt hat. RS-Modelle von Ford gab es mit Front- oder Mittelmotor; allrad-, heck- oder frontgetrieben; mit vier oder sechs Zylindern; als Sauger oder mit Turbomotoren.
Die jüngeren Modelle profitierten von intensiven Detailverbesserungen im Windkanal. Sie reizen stets die technologischen Möglichkeiten ihrer Zeit aus und bereiten dadurch die Bühne für erfolgreiche Auftritte im Motorsport.
Ford teilt sich den 1000 Quadratmeter großen Messestand mit den Markenclubs Alt Ford Freunde, Ford Youngtimer Club, Capri Club Deutschland, Capri Club Remscheid und Motorsport Club Cologne (FOMCC). (ampnet/deg)
Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von ampnet am 14.11.2018, 15:45 Uhr veröffentlicht.