Hanns-Peter von Thyssen.Bornemisza/ampnet - 12. Januar 2019, 15:24 Uhr OLDTIMER
Historie und Histörchen (57): Opel baut 1914 den ersten Vierventiler
Am 21.
1914 baute Opel den ersten Motor mit Vierventil-Technik. Die Geschichte der Vierventil-Motoren hatte 1913 begonnen, als Opel eine neue Generation von Rennwagen für den Großen Preis von Frankreich entwickelte, einem Vorläufer heutiger Formel-1. Opel baute insgesamt drei dieser Fahrzeuge, die wegen des strengen Gewichtlimits lediglich 1000 Kilogramm wiegen durften. Die eigentliche Revolution fand jedoch unter der Haube statt, denn dort sorgte ein neuartiger Vierzylindermotor für Vortrieb. Neben einem Kurbelgehäuse aus Aluminium und einer obenliegenden Nockenwelle verfügte der 4,5 Liter große und 110 PS starke Motor über zwei Einlass- und zwei Auslassventile pro Zylinder. Der erste Opel-Verbrennungsmotor mit vier Ventilen pro Zylinder war geboren.
Opel entwickelte das Konzept im darauf folgenden Jahr weiter und schuf das hubraumstärkste Fahrzeug der Unternehmensgeschichte: den ,,Opel Rennwagen" oder auch das ,,grüne Monster". Der Vierventiler verfügte über üppige 12,3 Liter Hubraum und leistete für damalige Verhältnisse sagenhafte 260 PS. In den 1920er Jahren kamen Vierventil-Motoren aus der Mode. Es dauerte bis in die späten 1950er Jahre, bis sie im Rennsport wieder auftauchten. Über den ,,Umweg" Rallyesport setzte Opel ab 1979 auch wieder bei Straßenmodellen auf diese Technologie.(ampnet/hptb)
Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Hanns-Peter von Thyssen.Bornemisza/ampnet am 12.01.2019, 15:24 Uhr veröffentlicht.