MOTOR-EXCLUSIVE

ampnet - 28. April 2019, 11:35 Uhr MOTORSPORT

Volkswagen ID R ist für den Rekordversuch gerüstet

Volkswagen hat gestern am Nürburgring die weiterentwickelte Version des ID R vorgestellt.

Volkswagen hat gestern am Nürburgring die weiterentwickelte Version des ID R vorgestellt. Der Elektrorennwagen soll auf der 20,832 Kilometer langen Nordschleife einen neuen Rundenrekord für Elektro-Fahrzeuge aufstellen. Damit Fahrer Romain Dumas die bisherige Bestmarke von 6:45,90 Minuten unterbieten kann, hat Volkswagen das Auto, das beim Bergrennen Pikes Peak in den USA eine neue Bestzeit aufgestellt hat, konsequent weiterentwickelt.

Heute startet ID R zu ersten Testrunden auf dem Nürburgring. Virtuell dreht er schon seit gestern seine Runden: Erstmals wurde ein Rennwagen zeitgleich auch in einer realitätsnahen Computer-Simulation vorgestellt, die kostenlos im Internet heruntergeladen werden kann (game.raceroom.com).

Das Fahrzeug wurde nach der Rekordfahrt in den USA dem neuen Streckenprofil angepasst. Markantestes Merkmal der Evolutionsversion des 680 PS (500 kW) starken ID R ist die auf eine höhere Endgeschwindigkeit ausgelegte Aerodynamik. Auf der Nordschleifen-Runde wird der Wagen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 180 km/h erreichen - mit einer Endgeschwindigkeit auf den Geraden von bis zu 270 km/h. Außerdem wurde das Energiemanagement optimiert, das die Leistungsabgabe der beiden Elektromotoren und die Energierückgewinnung beim Bremsen steuert. Kern des DRS (Drag-Reduction-System) ist ein hydraulisch verstellbares Element am Heckflügel, durch das Romain Dumas auf Knopfdruck den Luftwiderstand des Fahrzeugs um rund 20 Prozent reduzieren kann. (ampnet/jri)

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von ampnet am 28.04.2019, 11:35 Uhr veröffentlicht.