MOTOR-EXCLUSIVE

ampnet - 20. Mai 2019, 15:25 Uhr NEWS

Menschliche Vielfalt ist für Porsche ein wichtiger Faktor

Gemeinsam mit Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, hat Porsche heute seine ,,Vielfalts-Tage" in Zuffenhausen eingeläutet.

Gemeinsam mit Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, hat Porsche heute seine ,,Vielfalts-Tage" in Zuffenhausen eingeläutet. Unter der Überschrift ,,Jeder einzigartig. Zusammen vielfältig. Gemeinsam erfolgreich." zeigt der Sportwagenhersteller seinen Mitarbeitern in dieser Woche, was Vielfalt im Unternehmen bedeutet und wieso sie ein wesentlicher Treiber des geschäftlichen Erfolgs ist. Die Ausstellung ist der Auftakt einer Veranstaltungsreihe.

80 verschiedene Nationalitäten, 32 Prozent Frauen in der Ausbildung, fünf Generationen im Alter von 16 bis 66 Jahren, knapp fünf Prozent Schwerbehinderte, 500 verschiedene Bildungsabschlüsse und 29 junge Menschen im Förder- oder Integrationsjahr - das sind nur einige Beispiele der personellen Vielfalt bei Porsche. Doch nicht immer ist Diversität messbar. ,,Bei Vielfalt geht es auch darum, das große Potenzial zu nutzen, das aus dem Zusammenführen von unterschiedlichen Sichtweisen, Lebensentwürfen, Talenten und Fähigkeiten entsteht", sagte Porsche-Vorstandsvorsitzender Oliver Blume. ,,In Zukunft hänge der Unternehmenserfolg mehr denn je davon ab, dass ,,einzigartige Menschen mit unterschiedlichen Biographien und kulturellen Hintergründen vorurteilslos zusammenarbeiten".

Die Ausstellung lädt zur Interaktion ein - auch mit dem Ziel, sich untereinander weiter zu vernetzen. Ein Beispiel dafür ist die Station ,,Vielfalt einsetzen", die von sieben Teams gemeinsam entwickelt wurde und höchst individuell zeigt, wo der Mehrwert für ein Team durch Perspektivenvielfalt entsteht. Die gemeinsame Erkenntnis: Neue Perspektiven eröffnen eine andere Sicht auf Aufgaben und Herausforderungen. Sie führen zu Fragen, die sonst keiner gestellt hätte, und zu Lösungen, auf die sonst vermutlich niemand gekommen wäre.

Wie Vielfalt bei Porsche gelebt und gefördert wird, zeigt beispielsweise das Angebot an Mitarbeitern, einen Rundgang durch das Porsche-Museum aus der Perspektive von Menschen mit Handicap zu unternehmen. Und auch in den Führungs-Labs ist Vielfalt ein wichtiger Bestandteil. Mehr als 1000 Führungskräfte beschäftigen sich dabei aktuell mit der ,,Porsche-Kultur" und dem Code des Unternehmens: einem Führungsleitbild, das konkrete Erwartungen an die Führung der Zukunft formuliert. Dabei geht es auch darum, unbewusste Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen. ,,Vielfalt macht aus Herausforderungen Chancen", ist Personalvorstand Andreas Haffner überzeugt. (ampnet/jri)

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von ampnet am 20.05.2019, 15:25 Uhr veröffentlicht.