MOTOR-EXCLUSIVE

Ein Wochenende an der Rennstrecke planen – Tipps und Tricks für den Besuch eines Motorsport-Events!
@ WikiImages (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
MOTORSPORT
Redaktion - 2. November 2021 MOTORSPORT

Ein Wochenende an der Rennstrecke planen – Tipps und Tricks für den Besuch eines Motorsport-Events!

Ganz egal, ob Formel-1, MotoGP oder DTM – der Motorsport begeistert in Deutschland weiter breite Massen und lockt Fans der kraftvollen Rennboliden nicht nur vor die TV-Geräte, sondern auch direkt an die Rennstrecke. Ein Rennen in den höchsten nationalen und internationalen Motorsportklassen live mitzuerleben ist ein Erlebnis für sich. Doch gibt es auch einiges zu beachten, wenn man zum ersten Mal ein Motorsportrennen besuchen möchte.

Um ein perfektes Rennwochenende mit viel qualmenden Asphalt, lauten Motorgeräuschen und der ungeheuren Kraft der Rennautos zu erleben, sollte man auf eine sorgfältige Vorbereitung setzen. Denn viele große Events im Motorsport finden im Ausland statt. Hier gilt es auf ganz besondere Regeln und Besonderheiten zu achten, um einem erlebnisreichen Ausflug an die Rennstrecke nichts im Wege stehenzulassen.

Wir haben Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Sie mit hilfreichen Tipps und Tricks bei den Vorbereitungen für einen Besuch an der Rennstrecke unterstützt. Auf diese Weise gelingt es von der Unterkunft, der Bestellung von Tickets bis hin zum Aufenthalt an der Rennstrecke selbst alle wichtige Informationen zu sammeln.

Frühzeitig um Tickets kümmern

Der Ticketverkauf findet heutzutage überwiegend im Online-Bereich statt, so Tickets für ein Motorsportwochenende ganz einfach und bequem bestellt werden können. Verschiedene Plattformen wie Global-Tickets bieten hier die Möglichkeit ganz unkompliziert Karten für ein Motorsport-Event zu kaufen. Doch gilt es den Ticketkauf unbedingt frühzeitig abzuschließen, um beliebte F1-Rennen wie den Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps nicht zu verpassen. Die Tickets sind sehr begehrt und schnell ausverkauft, so dass man den Kartenkauf zeitlich abpassen sollte. Rennstrecken wie der Circuit Spa-Francorchamps in Belgien gelten unter Motorsport-Fans als beliebte Ausflugsziele, da das Renngeschehen nur circa 35 Kilometer von der deutschen Grenze stattfindet. Demnach gilt es alle Rennstrecken und Termine für kommende Motorsport-Events genau im Auge behalten, um beim Ticketverkauf die Nase vorn zu haben.

Die Anfahrt zur Rennstrecke planen

Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, um eine Rennstrecke zu besuchen. Dabei gilt es vor der Anfahrt auf die Einschränkungen zu achten, die vor allem bei Rennen im Ausland auftreten können. Bei vielen Rennstrecken ist es nicht möglich mit dem Auto anzureisen, so dass entweder ein Shuttlebus oder die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden müssen, um bequem und problemlos zur Rennstrecke zu kommen.

Eine Unterkunft buchen

In den meisten Fällen befindet sich die Rennstrecke weit entfernt vom Wohnort, so dass es sich anbietet eine Unterkunft zur Übernachtung zu buchen. Um ein ganzes Rennwochenende live mitzuerleben, gilt es eine Unterkunft in der Nähe zu finden. Doch aufgepasst: Die meisten Hotels in unmittelbarer Nähe zur Rennstrecke ziehen die Preise während verschiedener Motorsport-Events deutlich an, so dass Unterkunft in einem Vorort oder außerhalb des Zentrums oftmals die günstigere Alternative ist.

Besonderheiten an der Rennstrecke

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Tickets für ein Rennsport-Event. Entweder man bucht sich Tickets für Sitzplätze auf der Tribüne oder wählt ein Stehplatzticket aus. Bei Tickets auf der Tribüne hat jeder Zuschauer seinen eigens zugewiesenen Platz, bei Plätzen im Stehbereich kampieren viele Motorsport-Fans bereits viele Stunden vor dem eigentlichen Event, um einen möglichst guten Platz bekommen. Dabei ist es in den meisten Fällen auch erlaubt im Stehbereich einen eigenen Campingstuhl mitzubringen. Hier sollte man sich vorab über die Regeln und Besonderheiten im Zuschauerraum informieren.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von Redaktion am 02.11.2021 veröffentlicht.