MOTOR-EXCLUSIVE

M-Sport Ford beim
mid Groß-Gerau - Das Team von M-Sport Ford geht mit einer klaren Zielsetzung an den Start der Rallye Finnland. M-Sport Ford / Ford-Werke GmbH
MOTORSPORT
Jutta Bernhard - 2. August 2023, 17:26 Uhr MOTORSPORT

M-Sport Ford beim "Schotter-Grand-Prix"

Das Team von M-Sport Ford geht mit einer klaren Zielsetzung an den Start der Rallye Finnland.


Das Team von M-Sport Ford geht mit einer klaren Zielsetzung an den Start der Rallye Finnland am kommenden Wochenende. Nach dem verpassten Sieg beim zurückliegenden Heimspiel in Estland wollen Ott Tänak und sein Beifahrer Martin Järveoja auf den ultraschnellen Wertungsprüfungen (WP) über die finnischen Schotterpfade wieder voll angreifen.

Wegen der hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten wird der neunte von 13 Läufen zur diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft gern auch als "Schotter-Grand-Prix" bezeichnet. Den besonderen Charakter dieses WM-Laufs machen auch die zahllosen Sprungkuppen aus, die von den Fahrern oft bei extrem hohem Tempo und mit bemerkenswerten Driftwinkeln passiert werden.

Um auf diesem Terrain erfolgreich zu sein, bedarf es einer gehörigen Portion "Sisu". Dieser finnische Begriff lässt sich am besten mit Entschlossenheit, Mut, Unverwüstlichkeit, Ausdauer oder auch Zähigkeit übersetzen.

"Die Rallye Finnland ist aus vielen Gründen eine der herausragenden Veranstaltungen des Weltmeisterschafts-Kalenders", erklärt M-Sport-Teamchef Richard Millener. "Mit ihren schnellen Schotterstrecken und den Hochgeschwindigkeits-Sprungkuppen stellt sie nicht nur für die Fans ein absolutes Saison-Highlight dar. Es ist einfach immer wieder spektakulär, die Autos so weit fliegen zu sehen."

Mit nur zwei Wochen zwischen den WM-Läufen in Estland und Finnland haben auch die Ingenieure und Mechaniker von M-Sport Ford arbeitsreiche Tage hinter sich. Insgesamt 16 Team-Mitglieder blieben zunächst in Estland und kümmerten sich dort um Wartung und Neuaufbau der beiden Puma Hybrid Rally. Am vergangenen Sonntag erfolgte dann der Transfer ins Rallye-Zentrum in Jyväskylä.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von Jutta Bernhard am 02.08.2023, 17:26 Uhr veröffentlicht.