MOTOR-EXCLUSIVE

3Neue Yamaha XSR900 GP
mid Groß-Gerau - Bereits 2016 spiegelte die XSR900 in Details Yamahas Rennsportgeschichte wider. 2024 geht es mit der neuen XSR900 GP noch einen Schritt weiter. Yamaha
MOTORRAD
Jutta Bernhard - 25. Oktober 2023, 13:03 Uhr MOTORRAD

Neue Yamaha XSR900 GP

Bereits 2016 spiegelte die XSR900 in Details Yamahas Rennsportgeschichte wider. 2024 geht es mit der neuen XSR900 GP noch einen Schritt weiter.


Bereits 2016 spiegelte die XSR900 in Details Yamahas Rennsportgeschichte wider. 2024 geht es mit der neuen XSR900 GP noch einen Schritt weiter. Sie ist eine Hommage an einige der berühmtesten Rennmotorräder aus Yamahas Geschichte.

Die XSR900 GP verbindet das Gefühl der Grand-Prix-Nostalgie der 1980er Jahre mit modernster Technologie. Dafür stehen der legendäre 890 ccm CP3-Motor, die von der R1 abgeleitete 6 Achsen IMU und die schräglagenabhängigen Assistenzsysteme. Die XSR900 GP verkörpert Yamahas Rennsportgeschichte, ohne dabei auf moderne Performance zu verzichten.

Das englische Sprichwort "Manners Make the Man" beruht auf dem gemeinsamen Verständnis, dass Höflichkeit, gute Manieren und Respekt für den Erhalt guter zwischenmenschlicher Beziehungen unerlässlich sind. Dieses Konzept bildete den Ausgangspunkt für das Design der XSR900 GP - im Einklang mit der Faster Sons Philosophie - den Ursprung zu respektieren, von der Vergangenheit zu lernen und ein besseres Motorrad für den modernen Fahrer zu entwickeln.

Ziel war es nicht, eine Replika zu schaffen, sondern ein Modell zu entwickeln, das der Vergangenheit den größten Respekt zollt und gleichzeitig mit aktueller Performance und Technologie aufwartet. Das ist die XSR900 GP.

Optisch machten die Grand Prix-Motorräder in den 1980er Jahren einen gewaltigen Schritt weg von der geschwungenen Verkleidung der 1970er Jahre hin zu dem eher "kastenförmigen" Design, das ab Mitte der 80er Jahre zu sehen war. Diese kantigen Verkleidungen sollten den Trend für das nächste Jahrzehnt setzen, nicht nur auf Grand Prix-Ebene, sondern auch bei Serienmotorrädern.

Der obere Teil der Verkleidung der XSR900 GP erinnert an diese Ära, nicht nur mit dem deutlichen Einfluss der YZR Grand Prix-Motorräder der 1980er Jahre, sondern auch mit Anklängen an die FZR- und TZR-Serienmodelle der späten 1980er und frühen 1990er Jahre. Um den Rennmotorrad-Look beizubehalten, wurde der runde LED-Scheinwerfer der XSR900 durch ein kompaktes Linsenmodul ersetzt.

Die Verkleidung ist nicht nur optisch ein Symbol der Vergangenheit, sondern auch die Art und Weise, wie sie mit dem Rahmen verbunden ist, ist von den 1980er Jahren inspiriert. Eine Rohrstruktur, die die Frontverkleidung mit dem Rahmen verbindet und gerade Halterungen, die das Cockpit stützen, schaffen eine Fahrerperspektive, die an die goldene Ära erinnert.

Leistung und Übersetzung des 890 ccm großen CP3-Motors sind mit denen der XSR900 identisch, aber die Struktur der Frontverkleidung der XSR900 GP erhöht sowohl die Beschleunigung als auch die Höchstgeschwindigkeit. Kanäle an den Seitenverkleidungen leiten effizient die Hitze des Kühlers ab, um die Kühlleistung zu maximieren.

Die neue XSR900 GP wird in den beiden Farben Legend Red und Power Grey ab voraussichtlich April 2024 bei Deutschen Yamaha Partnern erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung wird in Kürze bekanntgegeben, so der Hersteller.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORRAD wurde von Jutta Bernhard am 25.10.2023, 13:03 Uhr veröffentlicht.