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2Skoda: Hundert Jahre geflügelter Pfeil
mid Groß-Gerau - Vom amerikanischen Ureinwohner mit auffälligem Kopfschmuck zum geflügelten Pfeil. SMB / Skoda Auto Deutschland
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Solveig Grewe - 15. Dezember 2023, 13:49 Uhr OLDTIMER

Skoda: Hundert Jahre geflügelter Pfeil

Am 15. Dezember 1923 hat Skoda das runde Logo mit dem geflügelten Pfeil als Markenzeichen beim Patentamt in Pilsen registrieren lassen. Auf den Fahrzeugen aus Mlada Boleslav erschien es erstmals 1925.


Am 15. Dezember 1923 hat Skoda das runde Logo mit dem geflügelten Pfeil als Markenzeichen beim Patentamt in Pilsen registrieren lassen. Auf den Fahrzeugen aus Mlada Boleslav erschien es erstmals 1925.

Offenbar ging der geflügelte Pfeil auf einen Ideenwettbewerb von Dr.-Ing. Vladislav Sykora, dem damaligen Technischen Direktor von Skoda, zurück. Der Entwurf an sich wird Tomas Maglic zugeschrieben, zu jener Zeit Kaufmännischer Leiter des Unternehmens.

Als Inspiration diente ihm angeblich ein Wandrelief in seinem Büro, das einen amerikanischen Ureinwohner mit auffälligem Kopfschmuck zeigte. Die finale Version des Logos ist allerdings das Werk eines Designprofis. Historische Quellen legen nahe, dass die führenden tschechischen Bildhauer Otakar Spaniel oder Otto Gutfreund für die Gestaltung verantwortlich zeichneten, Belege für ihre Urheberschaft gibt es jedoch nicht.

Letztlich entstanden zwei Versionen des geflügelten Pfeils - eine mit fünf Federn, die andere mit dreien. Schon bald setzte sich die grafisch sauberere und visuell klarere Version mit drei Federn auf dem fliegenden Pfeil durch. Zuerst erschien das Logo auf den in Pilsen hergestellten Lokomotiven. Erst 1925, nach der Fusion mit dem Autohersteller Laurin & Klement, schmückte das Emblem auch Fahrzeuge aus Mlada Boleslav.

Der große Kreis symbolisiert die Universalität, den Globus oder die Welt. Der Flügel steht für technischen Fortschritt, die Modellpalette von Skoda und ihren weltweiten Vertrieb. Der nach vorn deutende Pfeil wiederum repräsentiert moderne Fertigungsmethoden und Effizienz, während der kleine Kreis - das ,Auge' - die Präzision bei der Fahrzeugherstellung, technischen Scharfsinn und Weitblick widerspiegelt.

Im Lauf seiner Geschichte kam der geflügelte Pfeil auf Autos, Ersatzteilen sowie Informations- und Kommunikationsmaterialien von Skoda zum Einsatz. Bis heute hat er lediglich fünf nennenswerte Modifikationen und Farbänderungen erfahren.
In seiner ursprünglichen Gestaltung besaß das Logo eine metallene Grundfläche, die auch für die erste Farbgebung in Silber und Blau maßgeblich war. Während der 1950er- und 1960er-Jahre erschien es parallel auch in Rot, oft in Verbindung mit dem Skoda Schriftzug.

1993 und 1994 ersetzte Grün das vorherige Blau. Zudem enthielt der jetzt breitere Randstreifen den Markennamen Skoda. Diese Version blieb jedoch ein kurzes Zwischenspiel, denn 1994 erschien das Logo wie in 3D ausgeformt. Den äußeren Kranz - zuvor grün - stellte Skoda auf schwarz um, während der nun grüne Pfeil das Bekenntnis der Marke zum Umweltschutz unterstreichen sollte.

Auf den Fahrzeugen enthielt das Logo zusätzlich die Wortmarke Skoda' mitsamt einem Lorbeerkranz im unteren Teil des umlaufenden Rings. Die Nachfolge trat 2011 eine leichter und moderner wirkende Version mit grünen, silbernen und schwarzen Elementen an.

2022 stellte Skoda dann im Rahmen seiner neuen Markenidentität die gravierendste Logoänderung der vergangenen 30 Jahre vor. Die aktualisierte Version optimiert den Auftritt der Marke auf digitalen Kommunikationskanälen, insbesondere auf den Displays von Mobilgeräten.

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Solveig Grewe am 15.12.2023, 13:49 Uhr veröffentlicht.