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3Pirelli Scorpion Trail III: Sportlicher auf Asphalt und im Gelände
mid Groß-Gerau - Der Pirelli Scorpion Trail III soll mit sehr guten Leistungen auf Asphalt glänzen und auch leichten Offroad-Einsatz ermöglichen. Pirelli
MOTORRAD
Solveig Grewe - 26. Januar 2024, 11:16 Uhr MOTORRAD

Pirelli Scorpion Trail III: Sportlicher auf Asphalt und im Gelände

Der neue Pirelli Scorpion Trail III repräsentiert die neueste Generation von Adventure-Touring-Reifen der italienischen Traditionsmarke. Sie wurden für Adventure- und Crossover-Motorräder entwickelt, die in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten ihre Leistung bringen müssen. Die ersten Dimensionen sind bereits im Handel erhältlich, weitere Größen folgen im Laufe der Saison.


Der neue Pirelli Scorpion Trail III repräsentiert die neueste Generation von Adventure-Touring-Reifen der italienischen Traditionsmarke. Sie wurden für Adventure- und Crossover-Motorräder entwickelt, die in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten ihre Leistung bringen müssen. Die ersten Dimensionen sind bereits im Handel erhältlich, weitere Größen folgen im Laufe der Saison.

Das Profildesign des Scorpion Trail III ist eine gezielte Weiterentwicklung des Profils seines Vorgängers Scorpion Trail II. Dies geschah mit dem Ziel, Stabilität und Fahrpräzision spürbar zu verbessern. Um dies zu erreichen, wurde das Grundschema des charakteristischen Profildesigns der Diablo Sportreifen von Pirelli neu aufgegriffen und in ein Straßenenduro-Produkt integriert.

Die Rillen auf dem Mittelstreifen, die sich an das charakteristische "Flash"-Muster der Diablo-Reihe anlehnen, ermöglichen die Nässeableitung und die seitliche Fahrstabilität auf weicherem Terrain und sorgen gleichzeitig für einen gleichmäßigen Abrieb. Ergänzend hierzu fungieren die breiteren, quer angeordneten Rillen in der Mitte und in den Schultern. Sie sollen für gute Traktion und Spurstabilität auch auf unbefestigten Straßen sorgen.

Dieses Profildesign ermöglicht es, beim Scorpion Trail III das Verhältnis von Positiv- zu Negativprofil im Vergleich zu seinem Vorgänger weiter zu erhöhen. Daraus ergibt sich eine größere Kontaktfläche des Gummis mit dem Asphalt und letztendlich ein Plus bei der Straßenperformance.

Für den Scorpion Trail III entwickelte Pirelli neue Mischungen, die bei den radialen Dimensionen sowohl vorne als auch hinten zu 100 Prozent auf Silica-Basis hergestellt werden, was der Schlüssel für gute Performance sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn sein soll. Die Radialreifen am Hinterrad verfügen über ein Dual-Compound-Layout, deren weiche Mischung in den Schultern durch den Einsatz spezieller, weichmachender Harze den Kurvengrip optimieren soll. Die härtere Mischung im mittleren Laufflächenbereich ähnelt der des Vorderreifens und wurde entwickelt, um hohe Stabilität, Verschleißfestigkeit und Laufleistung zu bieten.

Die Strukturen der Vorderreifen basieren auf der Erfahrung von Pirelli in den Supersport-Rennklassen und sollen Fahrverhalten und Grip verbessern. So besitzen insbesondere die Radialreifen eine Konstruktion mit einem Null-Grad-Stahlgürtel, der auch bei hohen Geschwindigkeiten für Stabilität sorgen soll. Die besonders steifen Strukturen der Hinterreifen sollen ein sportliches Handling in allen Einsatzbereichen und eine hohe Stabilität in allen Belastungszuständen bieten.

Die Konturen der neuen Scorpion Trail III wurden beeinflusst von Pirellis Erfahrung im Segment der Sporttouring-Reifen. Sie basieren auf dem Multi-Radius-Ansatz, der beste Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, eine hohe Laufleistung und ein sportliches Fahrgefühl mit progressivem Verhalten sicher stellen soll.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORRAD wurde von Solveig Grewe am 26.01.2024, 11:16 Uhr veröffentlicht.