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2BMW präsentiert die R 18 One Eight ,,C
mid Groß-Gerau - Spektakuläres Motorrad-Design: die BMW R 18 One Eight ,,C". BMW
MOTORRAD
Lars Wallerang - 19. Januar 2024, 14:04 Uhr MOTORRAD

BMW präsentiert die R 18 One Eight ,,C"

Paul Yaffe, Visionär für Custombikes, hat die Messlatte mit der Enthüllung seines neuesten Meisterwerks, einem exklusiven Umbau der BMW R 18 Transcontinental noch einmal höhergelegt.


Paul Yaffe, Visionär für Custombikes, hat die Messlatte mit der Enthüllung seines neuesten Meisterwerks, einem exklusiven Umbau der BMW R 18 Transcontinental noch einmal höhergelegt. Dieses Projekt verbindet klassische Hot-Rod-Ästhetik mit der unverwechselbaren BMW-Essenz und ist ein Beweis für Yaffes Exzellenz als Designer.

Seit 1991 ist Paul Yaffe in der Welt der Custombikes als einer der besten Schöpfer motorisierter Meisterwerke bekannt. Das liegt daran, dass er mehr als ein Konstrukteur oder Hersteller ist, er ist ein echter Designer. Beginnend mit der Gründung der American Legend Motorcycle Company, aus der später Paul Yaffes Bagger Nation hervorging, erhielt er Auszeichnungen wie drei "World's Most Beautiful Motorcycle" Awards.

Jetzt enthüllt Paul Yaffe sein neuestes Meisterwerk - einen einzigartigen Umbau auf Basis der BMW R 18 Transcontinental, die auf der MBE Show in Verona, Italien debütieren soll.

Als der Umbauprozess begann, wusste Paul, dass er einen Big Wheel Bagger bauen wollte, wie ihn noch niemand zuvor gesehen hatte. Entscheidend für das Projekt war es, so viele originale BMW-Komponenten wie möglich beizubehalten. Paul wollte, dass seine Custombike authentisch BMW bleibt, und wusste, dass sie nicht aus Teilen seiner bestehenden Produktlinie hergestellt werden oder so aussehen sollten.

Er ließ ein 26 Zoll x 5,5 Zoll großes Vorderrad aus einem 400-Pfund-Block aus massivem Aluminium herausschneiden, in das ein handgefertigter 180 mm breiter Vorderreifen passt. Der Rahmen musste gestreckt und geneigt werden, um das neue Vorderrad aufnehmen zu können. Außerdem wurden spezielle Aufnahmen konstruiert, um die Spurweite zu korrigieren und das Handling zu optimieren.

Das Team nahm das Aussehen eines legendären Mercury Lead Sled aus den 50er Jahren auf, fertigte mehrere einzigartige Komponenten an und modifizierte bestehende R 18 Elemente. Der vordere Stahlkotflügel wurde von Grund auf neu gefertigt. Die ursprüngliche R 18-Verkleidung wurde in mehrere Teile geschnitten und neu angeordnet, um die Scheinwerferposition anzupassen und einen fließenden Übergang zum neuen Vorderrad zu erlangen.

Um die Lücke zwischen der Verkleidung und dem Kraftstofftank zu schließen, wurde ein einzigartiger Kinnspoiler entwickelt, der den Kühler gekonnt verdeckt. Zusätzlich wurde ein extra angefertigtes Set von Yaffe Monkey Lenker hergestellt, um das Gesamtdesign zu ergänzen.

Nachdem sich das Team für ein zeitloses tiefglänzendes schwarz für die Lackierung entschieden hatte, richtete sich die Aufmerksamkeit der Mannschaft darauf, die Lackierung so perfekt wie möglich zu gestalten und beauftragte seinen Maler Hector Martinez. Als diese fertig war, erkannte er die Notwendigkeit eines Kontrastes und entschied sich für ein klassisches ockerfarben blutrotes Interieur.

Die Kunst besteht darin, die perfekte Balance zu finden. "Der Trick ist, es nicht zu übertreiben", sagt Paul Yaffe. Guys Upholstery entwarf den modernen Sattel und die Armaturenbrettkonsole, und Hector mischte eine passende Farbe für die vorderen Bremssättel. "Wir finden, es ist spektakulär geworden!"

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORRAD wurde von Lars Wallerang am 19.01.2024, 14:04 Uhr veröffentlicht.