MOTOR-EXCLUSIVE

3Lotus Hyper-GT Emeya ab 106.400 Euro
mid Groß-Gerau - Lotus hat die Preise für den Emeya, den ersten vollelektrischen Hyper-GT der Marke, sowie weiterenDetails zum Fahrzeug bekanntgegeben. Lotus
AUTOMOBIL
Jutta Bernhard - 7. März 2024, 18:36 Uhr AUTOMOBIL

Lotus Hyper-GT Emeya ab 106.400 Euro

Die Lotus Group besteht aus Lotus Cars, einem Unternehmen für
Hochleistungssportwagen und Lotus Technology, einem Anbieter von reinelektrischen Mobilitätslösungen im Luxussegment. Jetzt gibt der Sportwagenhersteller die Preise für den Emeya, den ersten vollelektrischen Hyper-GT der Marke, sowie weitere
Details zum Fahrzeug bekannt.


Die Lotus Group besteht aus Lotus Cars, einem Unternehmen für
Hochleistungssportwagen und Lotus Technology, einem Anbieter von reinelektrischen Mobilitätslösungen im Luxussegment. Jetzt gibt der Sportwagenhersteller die Preise für den Emeya, den ersten vollelektrischen Hyper-GT der Marke, sowie weitere
Details zum Fahrzeug bekannt.

"E-Autos müssen nicht langweilig sein", betont Feng Qingfeng, CEO Lotus Group. "Wir kombinieren unsere langjährige Sportwagenexpertise mit den modernsten Technologien und heben das Fahren eines Elektroautos auf eine völlig neue Stufe. Der Emeya vereint außergewöhnliches Fahrgefühl und Handling mit Luxus, Spitzenleistung, Komfort, Konnektivität sowie branchenbester Reichweite - so wird er für jeden Fahrer zum ultimativen Gran Tourer und vermittelt dennoch das unnachahmliche Fahrerlebnis eines echten Lotus."

An Bord des Sportwagens sind unter anderem folgende Features: Ein fahrerorientiertes Fahrwerk mit fortschrittlicher aktiver Wankkontrolle und optional mit Hinterradlenkung. Die aktive Aerodynamik wie der Active Air Dam unter dem vorderen Stoßdämpfer sowie ein aktiver Heckspoiler erhöhen den Abtrieb und damit die Stabilität des Fahrzeugs, wenn sie aktiviert sind, und verringern den Luftwiderstand, wenn sie nicht aktiviert sind.

Bis zu 905 PS Leistung ermöglichen es dem Emeya, in weniger als 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h zu beschleunigen. Das macht ihn zu einem der schnellsten Elektroautos der Welt. An Bord sind bis zu fünf Fahrmodi, darunter Range, Tour, Sport, Individual und Track. Fahrer können die Bodenfreiheit, die Steifigkeit der Luftfederung, das Beschleunigungsverhalten, die Sitzkonfiguration (mit verstellbaren Seitenwangen) und vieles mehr einstellen, um Effizienz, Leistung und Komfort in jeder Umgebung zu optimieren.

Mit einem 350-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät lädt der Hyper-GT innerhalb von 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent Die Reichweite liegt bei bis zu 610 Kilometern (WLTP), so der Hersteller.

Der Bolide wird in sechs Farben angeboten, darunter zwei gänzlich neue Lackierungen, die zukünftig für die gesamte Elektrofahrzeugpalette von Lotus erhältlich sind - Boreal Grey und Fireglow Orange. Zu den weiteren Farben zählen Solar Yellow, Akoya White, Stellar Black und Kaimu Grey.

Die Preisgestaltung für den Emeya ist im Segment der Luxus-GTs äußerst wettbewerbsfähig. Es wird ihn in drei Varianten geben, als:

Emeya - das Einstiegsmodell der Reihe startet bei 106.400 Euro.
Emeya S - der attraktiv ausgestattete Hyper-GT ist ab 126.950 Euro erhältlich.
Emeya R - das Spitzenmodell ist ab 150.990 Euro verfügbar.

Der Emeya wurde am 16. Januar in China vorgestellt und wird im dritten Quartal 2024 in Europa und Großbritannien auf den Markt kommen. Weitere Informationen zur Marktverfügbarkeit werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Jutta Bernhard am 07.03.2024, 18:36 Uhr veröffentlicht.