MOTOR-EXCLUSIVE

Online-Vertragsabschlüsse - Digitaler Autokauf findet Mehrheit
Mercedes setzt auf eine Mischung aus digitalem und analogem Autokauf Foto: Mercedes-Benz
NEWS
Holger Holzer/SP-X - 29. April 2024, 12:01 Uhr NEWS

Online-Vertragsabschlüsse - Digitaler Autokauf findet Mehrheit

Stift und Papier sind beim Autokauf nicht mehr unbedingt nötig. Selbst im traditionell vorsichtigen Deutschland würde eine Mehrheit sein neues Auto digital erwerben.

Der digitale Autokauf ist international auf dem Vormarsch. Rund 71 Prozent der Verbraucher in China, Deutschland und den USA wären bereit, Finanzierungs-, Leasing- oder Abo-Verträge rein online ohne persönliche Beratung abzuschließen, wie eine Studie der Mercedes-Benz Mobility AG ergeben hat. Gleiches gilt auch für den Direktkauf eines Fahrzeugs. Allerdings fällt die Bereitschaft in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich groß aus: So wären unter den Chinesen 81 Prozent für Online-Verträge zu haben, unter den US-Amerikanern 74 Prozent. Vergleichsweise zurückhaltend sind die Deutschen, wo sich mit 58 Prozent nur eine kleine Mehrheit findet.

Generell herrscht in allen drei Märkten eine Offenheit für Finanzprodukte. Insgesamt würden 53 Prozent Leasing und Co. einem Direktkauf vorziehen. Während in den USA und Deutschland die Quote bei über 60 Prozent liegt, fällt sie in China mit 44 Prozent noch etwas geringer aus.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Holger Holzer/SP-X am 29.04.2024, 12:01 Uhr veröffentlicht.