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Auktion: Sieben 16-Zylinder von Cadillac - Giganten unter dem Hammer
Ältestes und zugleich teuerstes Auktionsobjekt aus der Groendyke-V16-Sammlung ist ein Sport Phaeton aus dem Jahr 1930 Foto: RM Sotheby's
Zwischen 1930 und 1931 wurden 85 dieser Sport Phaeton produziert, von denen laut Sotheby's noch 17 existieren Foto: RM Sotheby's
Der Groendyke-Phaeton mit der Seriennummer 47 wurde mehrfach restauriert und befindet sich in einem entsprechend gutem Zustand Foto: RM Sotheby's
Hingegen weitgehend im Originalzustand ist ein 1931er-V16 mit Namen Blue Boy Foto: RM Sotheby's
Seinen Titel verdankt der Siebensitzer seinem blauen Außenlack, den der Erstbesitzer, der Kongressabgeordneten Ira C. Copley, in Auftrag gab, um damit seiner Hochschule zu huldigen Foto: RM Sotheby's
Das ebenfalls später mehrfach weiter veräußerte Sammlerstück mit reichlich Patina zeichnet sich durch einen besonders niedrigen Tachostand von rund 35.000 Kilometer aus Foto: RM Sotheby's
Sehr imposant und mit umgerechnet 540.000 bis 670.000 Euro zweitteuerster V16 aus der  Groendyke-Sammlung ist der Imperial Convertible Sedan aus dem Jahr 1935 Foto: RM Sotheby's
Umgerechnet 540.000 bis 670.000 Euro erwartet Sotheby's als Auktionserlös Foto: RM Sotheby's
Der von preisgekrönten Restauratoren hergerichtete Imperial Convertible Sedan bietet einen fahrbereiten Original -V16-Motor Foto: RM Sotheby's
Nicht nur die Technik, auch der Innenraum des Imperial Convertible Sedan befindet sich in gutem Zustand Foto: RM Sotheby's
Das für die späten 30er-Jahre typische, tropfenförmige Design prägt diesen 35er-V16 Foto: RM Sotheby's
Noch fortschirttlicher im Design präsentiert sich dieses Convertible Coupé von 1939 Foto: RM Sotheby's
Umgerechnet 200.000 bis 250.000 Euro soll der späte Sechszehnzylinder auf der Auktion erzielen Foto: RM Sotheby's
Von diesem Fleetwood-Cabriolet wurden lediglich sieben gebaut, von denen nur noch drei existieren Foto: RM Sotheby's
Zu den Besonderheiten des in den 1990er-Jahren restaurierten Luxusliners gehört ein Original-Autoradio Foto: RM Sotheby's

Auktion: Sieben 16-Zylinder von Cadillac - Giganten unter dem Hammer

Achtzylindermotoren laufen feiner als Sechszylinder und weniger fein als Zwölfzylinder. Aggregate mit 16 Zylindern sind noch etwas feiner, aber deutlich seltener und meist ziemlich alt. Ein paar davon kann man jetzt kaufen.

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