MOTOR-EXCLUSIVE

Umfrage zur Akzeptanz alternativer Antriebe - Brennstoffzelle schlägt BEV
Der Benziner bleibt weiterhin die beliebteste Antriebsart, doch Autos mit elektrifizierten oder elektrischen Antrieben kommen ebenfalls für viele bereits in Frage Foto: KÜS
NEWS
Mario Hommen/SP-X - 4. Mai 2021, 14:10 Uhr NEWS

Umfrage zur Akzeptanz alternativer Antriebe - Brennstoffzelle schlägt BEV

Elektroautos boomen. Gekauft werden vor allem batterieelektrische Autos. Doch der heimliche Star ist die Brennstoffzelle, wie eine neue Umfrage zeigt.

Die E-Mobilität hat sich in der Gunst deutscher Autofahrer als feste Größe etabliert. 57 Prozent der Autofahrenden hierzulande können sich den Kauf eines Hybridfahrzeugs grundsätzlich vorstellen. Ein Pkw mit Brennstoffzelle wäre immerhin noch für 43 Prozent eine Option, für 38 Prozent das batterieelektrische Auto (BEV). Weiterhin in Frage kommen für viele Autonutzer allerdings auch Fahrzeuge mit Verbrennermotor. Laut ,,Trend-Tacho"-Umfrage der Sachverständigen-Organisation KÜS ist der klassische Benziner noch für 84 Prozent der Autofahrenden eine beliebte Wahlmöglichkeit, für den Diesel können sich noch 39 Prozent der Befragten erwärmen.

Als ökologisch sinnvollste Antriebsart wurde in der aktuellen Befragung die Brennstoffzelle mit 73 Prozent an erster Stelle genannt, dahinter folgen mit 62 Prozent das hybridisch und mit 49 Prozent das batterieelektrisch angetriebene Mobil. Ebenfalls werden der Brennstoffzelle die höchsten Zukunftschancen mit 64 Prozent eingeräumt, bei den Hybriden und den BEVs lagen die Werte bei 54 beziehungsweise 51 Prozent. Die mittlerweile recht hohe Akzeptanz für Autos mit E-Antrieben dürfte auch an den gemachten Erfahrungen mit der Technik liegen, denn während 2020 noch 11 Prozent angaben, schon einmal ein E-Auto getestet zu haben, waren es dieses Jahr 16 Prozent.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Mario Hommen/SP-X am 04.05.2021, 14:10 Uhr veröffentlicht.