MOTOR-EXCLUSIVE

Krönt sich Hamilton zum Rekordweltmeister?
@ schuger (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
MOTORSPORT
WM-Redaktion - 4. Mai 2021 MOTORSPORT

Krönt sich Hamilton zum Rekordweltmeister?

Die Formel 1 Saison 2021 hat begonnen und Lewis Hamilton will sie zu einer historischen machen. Nachdem er letztes Jahr seinen siebten WM-Titel gewonnen hat und damit mit Michael Schumacher gleichgezogen ist, will der Brite nun mit dem achten WM-Titel zum alleinigen Rekordchampion aufsteigen. Mercedes AMG bietet ihm dafür natürlich die besten Voraussetzungen. Zahlreiche Rekorde hat Hamilton schon vorzuweisen. Es scheint also nur eine Frage der Zeit, wann er auch seinen achten Fahrertitel einfährt. Neben Hamilton und Schumi hat die Königsklasse allerdings auch noch andere große Fahrer hervorgebracht. Wir stellen die größten Formel-1-Piloten aller Zeiten vor.

Lewis Hamilton – 7 WM-Titel

Über Lewis Hamilton müssen nicht mehr viele Worte verloren werden. Seit 2007 fährt der Brite in der Königsklasse. Bereits in seinem zweiten Jahr gewann er, zu diesem Zeitpunkt als jüngster Fahrer der Geschichte, seine erste Weltmeisterschaft mit McLaren. Seit 2013 geht er für die Silberpfeile von Mercedes an den Start. Seit 2014 hat er mit Ausnahme von 2016 jedes Jahr den Titel geholt. Auch in dieser Saison ist er bei den Buchmachern wieder große Favorit. Mr Green Wetten listet ihn mit einer Quote von 1,72 ganz oben (Stand: 28.04.). Auch wenn die Konkurrenz stärker geworden ist, spricht vieles erneut für Hamilton.



Michael Schumacher – 7 WM-Titel

Bis heute gilt Michael Schumacher als größter Formel-1-Fahrer aller Zeiten. 1991 debütierte er in der Königsklasse, 1994 und 95 holte er im Benetton Renault erstmals die Weltmeisterschaft. Zur Legende avancierte er dann mit Ferrari. Von 1996 bis 2006 ging er für die Scuderia an den Start. Schumi führte den italienischen Rennstall zurück zu alter Größe und gewann den WM-Titel von 2000 bis 2004 fünfmal in Folge. Bis heute wird bei der Scuderia und von den Tifosi für diese Leistung wie eine Legende verehrt. Zwar wagte er von 2010 bis 2012 noch einmal ein eher mäßig erfolgreiches Comeback bei Mercedes, allerdings wird er den meisten Fans im roten Renner aus Maranello in Erinnerung bleiben.


Juan Manuel Fangio – 5 WM-Titel

Die fünf WM-Titel von Juan Manuel Fangio galten lange Zeit als uneinholbar. Erst im Jahr 2003 wurde dieser Rekord von Michael Schumacher übertroffen. In den frühen Jahren der Formel 1 dominierte der Argentinier die Königsklasse. 1951 gewann er im Alfa Romeo seinen ersten Titel. Von 1954 bis 1957 gelang ihm dies mit Mercedes, Ferrari und Maserati erneut. Bis heute gilt der große Fangio als Pionier der ersten Stunde. Einige Rekorde hält er immer noch inne. So ist er mit 46 Jahren bis heute der älteste Weltmeister.

Alain Prost – 4 WM-Titel

Wenn es um die größten Rennfahrer in der Formel 1 geht, darf ein Name nicht unerwähnt bleiben – Alain Prost. Der Franzose konnte viermal den WM-Titel gewinnen. Legendär sind seine Duelle mit dem nicht minder großen Ayrton Senna. Beide lieferten sich über die Rennstrecke hinaus hitzige Gefechte. Allerdings hat Prost mit seiner Professionalität auch auf die nachfolgende Rennfahrer-Generation großen Einfluss gehabt. Viele seiner Rekorde hatten bis Michael Schumacher Bestand.

Wir sind gespannt, wer auf Hamilton, Schumacher und Co. folgen wird. Vielleicht sind mit Verstappen, Leclerc oder Mick Schumacher ja schon die nächsten Rekordjäger im Fahrerfeld.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von WM-Redaktion am 04.05.2021 veröffentlicht.