MOTOR-EXCLUSIVE

Mario Hommen/SP-X - 18. November 2019, 15:48 Uhr NEWS

Piaggio Gita - Rollender Rucksack bestellbar

Wer größere Einkäufe zu bewältigen hat, fährt meist mit dem Auto zum Supermarkt. Mit dem Gita von Piaggio können jetzt auch Fußgänger den Transport von Wocheneinkäufen bewältigen.

Anfang 2017 stellte das in Boston/Massachusetts beheimatete Entwicklungszentrum für Zukunftsmobilität, Piaggio Fast Forward (PFF), den rollenden Rucksack Gita vor. Bei dem kleinen Elektrozweirad im Format einer Waschtrommel handelt es sich um ein elektrisch angetriebenes Roboterfahrzeug, das seinem Nutzer automatisch folgt, um ihm bis zu 20 Kilogramm Gepäck hinterherzutragen. Was wie ein PR-Gag anmutet, wird mittlerweile zum Verkauf in limitierter Auflage angeboten.

Umgerechnet rund 2.900 Euro kostet dieser auf den ersten Blick autonom fahrende Roboter, der sich dank Kameras einen 360-Grad-Rundumblick von seiner Umwelt verschaffen kann. So ganz autonom ist er allerdings nicht unterwegs, denn eigentlich folgt er seinem Besitzer mit einem Abstand von mindestens einem Meter bis maximal 10 km/h schnell. Man könnte den auch bei Regen einsetzbaren Gita als Spielerei abtun, doch immerhin macht dieses kuriose Gefährt die vielbeschworene autonome Mobilität ein Stück weit nahbarer. Zumindest in den USA, dem derzeit einzigen Land, in dem Gita angeboten wird. Unter anderem könnte die Piaggio-Innovation dort Menschen mit Handicap den Alltag beim Transport von Einkäufen erleichtern.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Mario Hommen/SP-X am 18.11.2019, 15:48 Uhr veröffentlicht.