MOTOR-EXCLUSIVE

Elfriede Munsch/SP-X - 8. Dezember 2019, 10:16 Uhr NEWS

Führerscheinprüfung - Automatisch lernen

Fahrschüler haben es nicht immer leicht: Aufmerksam im Straßenverkehr fahren, erfordert schon jede Menge Konzentration. Dazu müssen noch Kupplung und Schaltwege koordiniert werden. Jetzt könnte es für die Prüflinge leichter werden, ein wenig zumindest.

Mit der geplanten und voraussichtlich im Sommer 2020 in Kraft tretenden Regeländerung zur Führerscheinprüfung, könnten Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, darunter auch E-Autos, vermehrt in Fahrschulen zum Einsatz kommen. Eine Umfrage unter Fahrschullehren durch den Branchenverband Moving International Road Safety Association hat ergeben, dass rund zwei Drittel der Fahrschulen planen, Fahrzeuge mit Automatikgetriebe in den Schulungsbetrieb aufzunehmen und vermehrt E-Autos anzuschaffen.

Anders als bisher sollen Fahrschüler, die künftig ihre Prüfungen auf einem Fahrzeug mit Automatik-Getriebe ablegen, keinen Vermerk mehr im Führerschein erhalten. Dieser untersagt bislang ein Fahren mit Handschaltgetriebe. Voraussetzung für einen Führerschein ohne Einschränkung wird eine zusätzliche Schulung sein. Die Prüflinge müssen Fahrstunden mit einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe absolvieren und in einem Test nachweisen, dass sie damit umgehen können. Mit einer Bescheinigung des Fahrlehrers über die Teilnahme und über das Bestehen des Tests entfällt die bisherige Einschränkung.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Elfriede Munsch/SP-X am 08.12.2019, 10:16 Uhr veröffentlicht.