MOTOR-EXCLUSIVE

Mario Hommen/SP-X - 19. Januar 2020, 09:44 Uhr NEWS

Roadster Salon Spider America EV - Batterie-Beaulide

In den USA steht der ewig schöne 124 Spider von Fiat vor seinem zweiten Frühling. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten soll er als Elektroauto Karriere machen.

Neben Fiat selbst steht noch ein weiteres Unternehmen aus den USA in den Startlöchern, demnächst elektrische Autos der Marke anzubieten. Im Fall der Amerikaner handelt es sich um die auf das Restaurieren von 124 Spider spezialisierte Firma Roadster Salon. Sie bringt die schnuckelige Italo-Diva aus den 80er-Jahren nicht nur wieder in Schuss, sie baut gleich noch einen E-Antrieb ein und tauft das Ergebnis Spider America EV. Mit umgerechnet rund 126.000 Euro ist der elektrifizierte Oldtimer allerdings kein Schnäppchen.

Im Gegenzug bekommt man einen innen und außen optisch verfeinerten 124 Spider, bei dem neue Bremsen, Federelemente und Lenkungskomponenten montiert wurden. Der Verbrenner wird durch zwei E-Maschinen der Firma Electric GT sowie eine Batterie ersetzt. Die Motoren stellen rund 200 PS und 270 Newtonmeter Drehmoment für den Vortrieb bereit. Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h soll rund sieben Sekunden dauern, maximal sind rund 210 km/h möglich. Das ursprüngliche Fünfgang-Handschaltgetriebe wird mit dem neuen E-Antrieb verbunden, alternativ lässt sich der E-Spider im Stadtverkehr allerdings auch wie ein Fahrzeug mit einer Automatik fahren, sofern der Fahrer in den Highway-Modus wechselt.

Noch in diesem Jahr will Roadster Salon in die Produktion des Spider America EV einsteigen. 20 Exemplare sollen jährlich entstehen. Interessenten können sich mit einer Anzahlung von 5.000 Dollar einen E-Spider sichern. Roadster Salon will auch eine günstigere Version mit Namen EV Jr für umgerechnet rund 81.000 Euro anbieten, die über nur einen E-Motor und eine günstigere Batterie verfügen soll.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Mario Hommen/SP-X am 19.01.2020, 09:44 Uhr veröffentlicht.