MOTOR-EXCLUSIVE

Elfriede Munsch/SP-X - 23. Januar 2020, 12:38 Uhr NEWS

Leser fragen - Experten antworten - Handbremse im Winter: Anziehen oder nicht?

Die Feststellbremse sollte vor dem Verlassen des Autos immer angezogen werden. Aber gilt das auf bei Minusgraden?

Frage: Ich ziehe beim Parken immer die Handbremse. Jetzt hat mein Bekannter gesagt, das wäre im Winter keine gute Idee. Die Bremse könnte festfrieren. Stimmt das?

Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeug-Experte der Sachverständigen-Organisation KÜS. Hier kommt die klassische Antwort zum Einsatz: Es kommt drauf an. Grundsätzlich besteht keine explizite Pflicht zum Ziehen der Feststellbremse - so lautet ihre korrekte Bezeichnung. Allerdings müssen Autos beim Parken gegen ein Weiterrollen gesichert werden. Auf ebener Fläche mag dazu ein eingelegter Gang reichen. Ist dieser aber nicht richtig eingerastet oder die Kupplung aus anderen Gründen offen, kann das Auto rollen. Aus Sicherheitsgründen ist daher immer auch die Handbremse zu ziehen. Parkt man sein Auto am Hang, ist der Griff zur Handbremse ein absolutes Muss, um es am Wegrollen zu sichern. Bei neuen Autos mit elektrischer Feststellbremse aktiviert sich diese beim Parken automatisch, sofern diese Funktion nicht deaktiviert wurde.

Etwas anders sieht die Lage bei strengen Minustemperaturen über einen längeren Zeitraum aus. Besonders Autofahrer älterer Fahrzeuge mit Trommelbremsen und mehr oder weniger ungeschützten Seilzügen müssen ein wenig Vorsicht walten lassen. Hier kann es vorkommen, dass die Feststellbremse festfriert, wenn das Auto bei eisiger Kälte mit angezogener Handbremse geparkt wird. Daher ist es ratsam, die Bremse nicht anzuziehen und das Fahrzeug gegen Wegrollen zusätzlich zum eingelegten Gang durch Unterlegkeile unter den Rädern zu sichern.

Bei modernen Autos besteht die Gefahr des Festfrierens eher selten, da die Bremsseile besser isoliert sind und konstruktionsbedingt seltener Kondenswasser entsteht. Aus Vorsichtsgründen kann man aber auch bei längerem Parken bei Frost auf das Nutzen der Feststellbremse verzichten.

Fahrer von Autos mit elektrischer Parkbremse sollten im Bordhandbuch nachschauen, ob der Hersteller im Winterbetrieb die Deaktivierung des Automatismus empfiehlt. Wenn er diese Empfehlung ausspricht, ist im Handbuch genau erklärt, wie dies möglich ist. Nach der Frostperiode sollte man dann wieder die Feststellbremsfunktion aktivieren.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Elfriede Munsch/SP-X am 23.01.2020, 12:38 Uhr veröffentlicht.