MOTOR-EXCLUSIVE

Elfriede Munsch/SP-X - 28. Februar 2020, 13:57 Uhr NEWS

Golf GTD - Sauberer und schneller

VW lässt den GTD auch im Golf VIII gegen den GTI antreten. Diesmal soll er nicht nur mächtig Dampf machen, sondern auch sauber sein.

Das Kürzel ,,GTD" bleibt auch bei der achten VW Golf-Generation aktiv. Angaben über Leistung oder Preis macht der Hersteller noch nicht, verspricht aber gegenüber dem bisherigen Golf VII GTD mit 135 kW/184 PS eine ,,signifikante" Leistungssteigerung bei geringerem Verbrauch. Gleichzeitig soll das Vierzylinder-Triebwerk dank eines neuen Abgasreinigungssystems mit doppelter AdBlue-Einspritzung nur geringe Stickoxid-Emissionen aufweisen.Ein erstes Bild von der Front zeigt, dass sich der GTD wie schon seine Vorgänger optisch zurückhält. Ein durchgehendes LED-Band, ein Wabengrill mit integrierten Nebelscheinwerfern sowie ein klein ausgeführter Schriftzug GTD sind die prägnantesten Unterschiede zu den weniger sportiven Golf-Modellen. Im Innenraum dürften wieder Sportsitze im klassischen Karomusterdesign vorhanden sein. Außerdem gibt es ein komplett digitalisiertes Cockpit, gestartet wird der Motor über eine pulsierende Taste.Seit 1982 gehört der GTD zum Golf-Angebot. Der Golf VII GTD kostete zuletzt rund 34.350 Euro, als Kombi rund 36.000 Euro.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Elfriede Munsch/SP-X am 28.02.2020, 13:57 Uhr veröffentlicht.