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Elektroauto vs. Hybrid - was ist besser?
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AUTOMOBIL
WM-Redaktion - 29. Juli 2021 AUTOMOBIL

Elektroauto vs. Hybrid - was ist besser?

E-Auto oder Hybridfahrzeug – ein Vergleich der ✓Reichweite ✓Prämien und ✓Preise. Jetzt mehr erfahren!

Voll-Elektroauto vs. Hybridauto

E-Auto oder Hybridauto? Beide Varianten fahren mit Strom und sind wesentlich umweltfreundlicher als die klassischen Autos mit Verbrennungsmotor. Dennoch gibt es zahlreiche Unterschiede – von der Reichweite bis hin zum Preis. Beide Fahrzeugarten haben einen Elektromotor, Hybridautos haben jedoch zusätzlich noch einen Verbrennungsmotor. Dieser springt ein, wenn der Akku des Elektromotors leer ist. Bei den Hybrid-Modellen gibt es zwei Arten: den Plug-in-Hybriden und den Standard-Hybriden. Der Standard-Hybrid hat einen kleineren Akku und lädt diesen über Bewegungsenergie beim Bremsen wieder auf. Der Plug-in-Hybrid hingegen verfügt über einen größeren Akku, der über einen Stecker aufgeladen wird.

Die Reichweite im Vergleich

Die Standard-Hybridautos haben nur einen kleinen Akku. Daher haben sie auch nur eine geringe Reichweite, in der sie rein elektrisch fahren können. Bei den meisten Modellen sind es 20 bis 50 Kilometer. Vielen reicht das für den Arbeitsweg oder für den typischen Stadtverkehr. Ist der Akku des Hybriden leer gefahren, wird automatisch auf den Verbrennungsmotor umgeschaltet und Benzin verbraucht. Beim Bremsen und Rollen wird der Elektromotor wiederum zum Generator und lädt den Akku mittels Bewegungsenergie wieder auf.

Bei den Plug-in-Hybriden läuft das etwas anders ab. Hier besitzt das Fahrzeug einen größeren Akku, welcher über einen Stecker aufgeladen wird. Dadurch ist die Reichweite, mit der rein elektrisch gefahren werden kann, um einiges höher. Insgesamt schaffen beide Hybridautos in Zusammenarbeit mit dem Benzintank zwischen 600 und 800 Kilometer.

Die reinen Elektroautos können da noch nicht mithalten. Jedoch haben sich auch deren Reichweiten in den letzten Jahren stark verbessert. So können Elektroautos mittlerweile zwischen 200 und 400 Kilometer am Stück zurücklegen.

Großer Fahrspaß, dank guter Beschleunigung

Sowohl Hybrid-Modelle als auch reine E-Autos sorgen mit ihrer schnellen Beschleunigung für ein entspanntes Fahrerlebnis. Während Autos mit Verbrennungsmotor erst einen bestimmten Drehzahlbereich erreichen müssen, um ein hohes Drehmoment zu haben, können die Elektromotoren schneller beschleunigen. Das liegt daran, dass diese Motoren von Anfang an das höchste Drehmoment haben. Einige E-Modelle können schon innerhalb von 5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.

Prämien und Preise in Deutschland

Um die Umstellung auf Elektro- und Hybridautos attraktiver zu gestalten, fördert die Bundesregierung beide Fahrzeugtypen mit einer Kaufprämie. Bei den reinen Elektro-Autos kann diese bis zu 9.000 Euro betragen und bei den Hybriden bis zu 6.750 Euro.

Diese Prämie ist immerhin ein Anreiz bei den teils hohen Preisen der elektrischen Modelle. Bei einem Vergleich der Elektrofahrzeuge mit einem vergleichbaren Benziner fällt auf, dass diese um bis zu 50 % teurer sind. Die Standard-Hybridfahrzeuge sind jedoch um einiges günstiger als die Plug-in-Hybride. Am teuersten sind jedoch die vollelektrischen Autos. Diese Preisunterschiede sind auf die Lithium-Ionen-Akkus zurückzuführen, da der Akku das teuerste Bauteil am ganzen Auto ist.

Auch wenn die Anschaffungskosten eines reinen Elektro-Autos viel höher sind als bei einem normalen Benziner, gibt es auch Einsparpotenzial. Bei Wartungskosten kann gespart werden. Denn beim Elektromotor fallen kein Ölwechsel und keine Probleme mit der Kupplung oder dem Auspuff an. Des Weiteren verschleißen die Bremsen nicht so schnell.

Wer der Umwelt zuliebe gerne auf ein E-Auto umsteigen möchte, es finanziell gesehen aber noch etwas zu teuer ist, der kann sich mit kostenlosen Spielgeld-Slots schon mal im Glücksspiel üben und sich mit einem späteren Gewinn eventuell doch noch den Traum vom eigenen Elektro-Auto erfüllen.

Lebensdauer der Akkus

Bei allen elektrischen Geräten nimmt mit der Zeit die Akkuleistung ab, so auch bei einem Elektro-Auto. Die verschiedenen Automobilhersteller garantieren daher unterschiedliche Akkuleistungen. Tesla verspricht unter anderem, dass die Akkukapazität nach 80.000 Kilometern beziehungsweise nach fünf Jahren noch 70 % betragen soll. Je älter das Auto wird, desto geringer wird auch die Reichweite und desto häufiger müssen Sie es aufladen. Bei den Hybridfahrzeugen fällt der Akku allerdings nicht so arg ins Gewicht, da weiterhin mit Benzin gefahren werden kann. Ist die Akkulaufzeit der reinen E-Autos mit der Zeit nicht mehr akzeptabel, kann der Akku ausgetauscht werden. Dies ist jedoch kostspielig, da ein neuer Akku mehr als 10.000 Euro kosten kann. Daher lohnt sich die Investition zumeist nicht.

Fazit – Was ist besser E-Auto oder Hybrid?

Bei einem Vergleich beider Varianten lohnt sich ein Hybrid-Modell momentan mehr. Da zurzeit die Ladestationen noch nicht flächendeckend vorhanden sind. Zudem haben Sie mit den Hybridfahrzeugen eine größere Reichweite, weil mit Benzin weitergefahren werden kann. Auch preislich gesehen sind die Hybriden vorteilhafter, da der Akku beim rein elektrischen Auto wesentlich größer und somit auch teuer ist.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von WM-Redaktion am 29.07.2021 veröffentlicht.