MOTOR-EXCLUSIVE

Formel 1 - Fahrer glauben erneuter Crash von Hamilton und Verstappen ist „sehr wahrscheinlich“
@ zufälliger Gewinner (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
MOTORSPORT
WM-Redaktion - 5. Oktober 2021 MOTORSPORT

Formel 1 - Fahrer glauben erneuter Crash von Hamilton und Verstappen ist „sehr wahrscheinlich“

In der Formel 1 geht es diese Saison hoch her. Ursprünglich hatten Experten eine „Übergangssaison“ erwartet, da im Winter eine große Reglementänderung ansteht und der große Vorsprung von Mercedes sei nicht einzuholen, doch zeigte besonders das Red Bull Team schon bei den Tests, dass es diese Saison sehr eng zugehen wird. Aktuell trennen lediglich zwei Punkte Lewis Hamilton und Max Verstappen in der Fahrerwertung.

Da sich Mercedes-AMG Petronas Motorsport und Red Bull Racing, was die Stärke des Rennwagens angeht, auf Augenhöhe bewegen, kommt es diese Saison noch mehr auf die Leistung der Fahrer an. Nachdem Hamilton die vergangenen Saisons meist dem Feld enteilte, muss er 2021 hart um seine Platzierungen kämpfen. Besonders der junge Holländer Max Verstappen kommt ihm dabei immer wieder in die Quere. Da die beiden Rennfahrer große Egos besitzen und „mit dem Messer zwischen den Zähnen“ um jede Position kämpfen, kam es dieses Jahr schon zu einigen Zwischenfällen auf der Strecke. Besonders der Crash in Monza, in dessen Verlauf Verstappen mit seinem Wagen über den Boliden von Hamilton rutschte, sorge für Aufsehen und viele Diskussionen.

Da die beiden Rennfahrer mit aller Macht den Sieg in der WM-Wertung 2021 erringen wollen, ist davon auszugehen, dass es zwischen den beiden weiterhin eng zugehen wird. Die vergangenen Rennen haben gezeigt, dass keiner der beiden zurückstecken möchte und sie auch keine Angst haben, sich in engen Zweikämpfen zu berühren. Was für die Fans durch die Spannung ideal ist, stört die Verantwortlichen der Teams sehr. Laut Medienberichten haben sie ihre Fahrer schon mehrfach darauf hingewiesen, Contenance zu bewahren und Ausfälle unbedingt zu vermeiden. Die Sportwetten Experten von bwin sehen im Kampf um den Titel keinen klaren Favoriten und jeder Punkt könnte entscheidend sein.

Für anderen Fahrer ist der enge Zweikampf der beiden Toppiloten Fluch und Segen zugleich. Sie müssen vorsichtig mit den Fahrern auf der Strecke umgehen, da diese voll motiviert sind und schon mal über die Grenzen des eigentlich Möglichen gehen, um den Konkurrenten auszustechen, können aber auch auf Fehler der beiden Streithähne und eine bessere Position im Endklassement hoffen.

Die meisten Fahrer gehen davon aus, dass Hamilton und Verstappen im so engen Saisonendspurt noch das eine oder andere Mal aneinandergeraten werden. Stellvertretend für die Fahrer äußerte sich der ehemalige F1-Pilot und aktuelle Vorsitzende der Fahrervereinigung, Alexander Wurz. Hamilton und Verstappen haben zwar „großen Respekt füreinander“ aber seien auch „große Racing Egos“, die sie nicht ausschalten können. So rechnet Wurz sogar damit, dass es weitere Unfälle zwischen den beiden Meisterschaftsfavoriten geben wird.

Hinter den Kulissen wirken sicher die Teamverantwortlichen beruhigend auf ihre Topfahrer ein, doch sind die beiden pure Rennfahrer, die auf der Strecke schon mal die Vernunft ausschalten und alles versuchen, um den Gegner die Rücklichter zu zeigen. Insgesamt ist der Zweikampf aber sehr positiv zu sehen. Es gibt dieses Jahr das erste Mal seit Langem ein echtes Duell um den Titel, das Fans und Experten begeistert und in dem jeder Fehler große Folgen haben kann.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von WM-Redaktion am 05.10.2021 veröffentlicht.