MOTOR-EXCLUSIVE

3Flugdrohne Jetson One - Quad-Copter für den Gutsherren
2022 wil Jetson Aero die ersten Exemplare seiner Drohne One an Kunden ausliefern Foto: Jetson Aero
NEWS
Mario Hommen/SP-X - 31. Oktober 2021, 11:10 Uhr NEWS

Flugdrohne Jetson One - Quad-Copter für den Gutsherren

2018 hatte die schwedische Firma Jetson die bemannte Flugdrohne One vorgestellt. Jetzt hebt der emissionsfreie Leichtbauflieger zum Serienstart ab.

In den vergangenen Jahren wurden von Start-ups weltweit eine Reihe Elektrodrohnen für den Personentransport vorgestellt. Kaufen kann man bislang jedoch nur wenige. Ein hingegen offiziell für rund 80.000 Euro bestell- und ab dem nächsten Jahr verfügbarer Mini-Flieger ist der besonders leichte One der schwedischen Firma Jetson Aero. Insgesamt 12 Exemplare wollen die Skandinavier 2022 bauen und ausliefern, die allerdings schon fest reserviert sind. Neben mehreren Kunden aus den USA wurde ein One von einem Kunden aus Grünwald bei München bestellt. Wer etwas Geduld hat, kann sich derzeit noch Exemplare für das Modelljahr 2023 sichern.

Beim One handelt sich um einen zu allen Seiten offenen Einsitzer, der dank eines Alu-Chassis und vieler Carbonteile nur 86 Kilogramm wiegt. Der von acht insgesamt 88 kW/120 PS starken Motoren und vier Doppelrotoren angetriebene Senkrechtstarter kann einen bis zu 95 Kilogramm schwere Piloten bis zu 1.500 Meter hoch bis zu 100 km/h schnell durch die Lüfte transportieren. Für eine Nutzung der Drohne muss man keine Fluglizenz erwerben, denn eine allgemeine Betriebserlaubnis ist ohnehin nicht vorgesehen. Als Steuerelemente gibt es zwei Pedale, Schubregler und einen Joystick, mit denen man den One ausschließlich über privatem Gelände pilotieren darf. Die Lithium-Batterien erlauben eine Flugzeit von 20 Minuten, weshalb die Ländereien des Nutzers ruhig etwas größer sein dürfen.

Der One hat einige Sicherheitslösungen an Bord. Legt der Pilot den Joystick aus der Hand, übernimmt der Autopilot und leitet einen Schwebeflug mit anschließender Sicherheitslandung ein. Außerdem ist ein Kollisionsverhinderer auf Basis von Lidar-Sensoren an Bord.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Mario Hommen/SP-X am 31.10.2021, 11:10 Uhr veröffentlicht.