MOTOR-EXCLUSIVE

Was fange ich mit Kryptowährungen an?
@ sergeitokmakov (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
SERVICE
WM-Redaktion - 13. April 2022 SERVICE

Was fange ich mit Kryptowährungen an?

Die Kryptowährung Bitcoin ist sehr bekannt und dazu gibt es noch tausende andere Kryptowährungen. Die Einzelheiten der Technik interessieren nur wenige, der enorme Kursanstieg von Bitcoin hat aber praktisch alle beeindruckt.

Wie geht man also sinnvoll mit der Welt der Kryptowährungen um? Die Gretchenfrage könnte auch lauten: Soll ich den Shiba Inu Coin kaufen oder nicht?

Wie setze ich erste Schritte in die Welt der Kryptowährungen?

Als Ausgangspunkt muss man nur wissen, dass Kryptowährungen digitale Einheiten sind, die einen Wert besitzen und digital übertragen werden. Die Details dieser Übertragungen sind zwar interessant, aber zumindest fürs erste nicht notwendig.
Nötig ist ein praktischer Zugang zu Kryptowährungen. Die einfachste Möglichkeit dafür ist ein Konto bei einem Broker.

Man sucht also einfach nach einem Broker für Kryptowährungen und erhält zahlreiche solche Unternehmen angezeigt. Wiederum gibt es also ein Problem der Qual der Wahl zu lösen. Fürs erste ist es aber gar nicht so wichtig, welchen Broker man auswählt. Er sollte in einem entwickelten Land mit stabilem Rechtssystem registriert sein. Auf der Webseite und in Testberichten kann man herausfinden, wie aufwendig die Bestätigung des Kontos ist und wie hoch die Gebühren für den Handel sind.

Die Registrierung erfordert nur eine Minute und eine e-mail Adresse. Für die Bestätigung ist etwas mehr Aufwand nötig, weil ein solcher Broker wie eine Bank Kundengelder verwaltet. Der Ablauf ist dementsprechend ähnlich wie beim Eröffnen eines normalen Bankkontos.

Was kann ich mit einem Brokerkonto machen?

Ist das Konto einmal eingerichtet und aktiviert, sind die weiteren Schritte extrem einfach. Man überweist einfach einen Betrag auf das eigene Konto beim Broker für Kryptowährungen und kann diesen Betrag dann mit einigen Klicks in die Kryptowährung eigener Wahl umwandeln. Die Werteinheiten oder Coins bleiben auf diesem Brokerkonto verfügbar und können auch wieder verkauft werden.

Welche Kryptowährungen sind interessant?

Für Zahlungen werden Kryptowährungen heute noch wenig eingesetzt, auch wenn es zahlreiche Versuche dazu gibt. Kryptowährungen sind aber eine Assetklasse für Anleger, was Bitcoin mit seinem spektakulären Kursanstieg bewiesen hat.
Kehren wir also zum Beispiel der Shiba Inu Coin zurück. Diese Kryptowährung wurde als Gag gegründet, ist mittlerweile aber unter den zehn größten Kryptowährungen der Welt. Es gibt Anstrengungen, sie in die Richtung einer Verwendung für den Gamingbereich zu entwickeln.
Reicht das für einen Kauf dieser Shiba Inu Coin? An sich nicht, wenn man keine tieferen Kenntnisse des Gamingbereichs hat. Sogar dann lässt sich ein Erfolg nur abschätzen und keinesfalls garantieren.
Einfach mit Interesse an der Assetklasse Kryptowährungen ist es eine sinnvolle Strategie, die Investition zu diversifizieren. Vielversprechende Projekte gibt es viele, sogar mit Spezialkenntnissen ist es kaum realistisch, die Gewinner von morgen schon heute zu identifizieren.

Sinnvoll und möglich ist es aber, zum Beispiel in die größten 10 oder sogar 20 Kryptowährungen zu investieren. Steigt eine Kryptowährung schnell stark an, befindet sie sich bald genug in dieser Gruppe. Diese Strategie lässt sich sogar ohne Konto bei einem Broker für Kryptowährungen umsetzen. Es sind Fonds für Kryptowährungen verfügbar, die mit jedem Wertpapierdepot zu erwerben sind und mit denen man in die größten Kryptowährungen automatisch investiert ist.

Dieser Artikel aus der Kategorie SERVICE wurde von WM-Redaktion am 13.04.2022 veröffentlicht.