MOTOR-EXCLUSIVE

WIE WÄHLT MAN EINEN E-SCOOTER AUS: TIPPS ZUM KAUF
@ Trinity_Elektroroller (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
MOTORRAD
WM-Redaktion - 7. Juni 2022 MOTORRAD

WIE WÄHLT MAN EINEN E-SCOOTER AUS: TIPPS ZUM KAUF

Die Zahl der Elektroroller im Straßenverkehr hat in letzter Zeit zugenommen. Verschiedene technische Spezifikationen, Farben, Größen und Modellreihen ermöglichen es Ihnen, ein Gerät zu kaufen, dass zu Ihnen optimal passt.

Elektroroller ist ein urbanes Verkehrsmittel, ist beliebt bei jungen Leuten, Büroangestellten, älteren Menschen und Liebhabern eines aktiven Lebensstils. Und selbst für die Menschen, die lieber mal was zu Hause machen, oddset sportwetten genießen, kann ein kompakter moderner E-Scooter ein schönes Verkehrsmittel sein.

Und damit Sie beim Kauf nichts falsch machen, informieren wir Sie über die wichtigsten Vorzüge dieses Transportmittels. Und wie man das macht, und welche Eigenschaften und Klassifizierung von Elektrorollern es gibt, werden wir in unserem Artikel erzählen.

WELCHE E-SCOOTER GIBT ES ÜBERHAUPT:

Es gibt sowohl E-Scooter, die für Stadt am besten geeignet sind, sowie die Modelle, die sich besser für Gelände eignen. „Urbane“ Modelle sind kompakt mit hoher Manövrierfähigkeit und mittlerer Leistung, die sind gut für Fahrten auf flachem Pflaster. Modelle für Gelände und für lange Fahrten verfügen über leistungsstarke Batterien und eine große Reichweite, sowie über größere Räder mit tiefem Profil, die eine maximale Traktion auf Sand und Kies bieten.

Außerdem gibt es zweirädrige Roller und Dreiräder (mit drei Rädern). Die dreirädrigen Modelle zeichnen sich durch Befahrbarkeit, Langlebigkeit und Sicherheit aus. Es ist daher auch für ältere Menschen geeignet. Bei der Verwendung dieser Elektroroller müssen Sie nicht das Gleichgewicht halten und ein bequemer Sitz mit Rückenlehne macht das Fahren noch angenehmer.

Außerdem sind die Elektrorollermodelle als Einsitzer und Zweisitzer erhältlich. Letztere haben eine höhere Nutzlast und sind in einer Vielzahl von Konfigurationen erhältlich: die beiden Sitze können nebeneinander oder hintereinander angeordnet sein. Bei klappbaren Elektroscootern ist der zweite Sitz nicht fest eingebaut und kann weggeklappt werden, um die Länge des Fahrzeugs zu verringern. Bevor wir zu den Spezifikationen und Ergänzungen übergehen, entscheiden Sie, für welche Zwecke Sie einen Roller benötigen und wer ihn fahren wird.

Wie man einen Elektroroller auswählt: grundlegende Kriterien

Um keinen Fehlkauf zu tätigen und zufrieden zu sein, müssen Sie eine Reihe von Parametern beachten. Wenn Sie die Auswahlkriterien sorgfältig analysieren, können Sie den richtigen Scooter auswählen:

• Batterie ist eines der wichtigsten Elemente eines Elektrofahrzeugs, das für die Laufleistung und andere Eigenschaften verantwortlich ist. Beim Kauf ist es wichtig, sich zuerst über den Batterietyp Gedanken zu machen, denn jeder hat seine Vor- und Nachteile. Blei wird selten benutzt, da es ziemlich schwer ist, 1-2 Jahre hält und nur langsam aufgeladen werden kann. Aber er hat keine Angst vor Kälte und kostet weniger als seine modernen Vorbilder.



Lithium-Ionen-Akku ist leichter und hat eine hohe spezifische Kapazität. Sie halten doppelt so lange wie Blei-Ionen-Batterien. Aber es entlädt sich schnell bei Kälte und mag keine Hitze. Lithium-Eisen-Phosphat Batterien können sogar bei -20 Grad eingesetzt werden, lädt sich schnell auf und hat eine lange Nutzungsdauer. Der Nachteil sind die hohen Kosten.

• Gewicht. Wenn das Fahrzeug auf einen Boden oder in einen Keller gehoben werden soll, wählen Sie ein leichteres Gerät. Überlegen Sie auch, wer den Roller benutzen wird. Ältere Menschen oder zerbrechliche Mädchen sind für sperrige und schwere Geräte nicht geeignet.
• Tragfähigkeit. Dieses Kriterium beeinflusst die zulässige Anzahl der zu befördernden Personen und die Möglichkeit, zusätzliche Ladung mitzunehmen.
• Größe. Die meisten Modelle sind recht kompakt, so dass man sie in die Einfahrt stellen oder in der Nähe des Hauses parken kann.

Elektroroller ist komfortabel und kompakt im Betrieb. Seine Geschwindigkeit kann jedoch für einige Menschen unzureichend sein. Noch zum Minus kann die Tatsache zählen, dass im Falle eines Bruchs ein Spezialist benötigt wird. Unabhängig reparieren Roller und sogar die Ursache für sein Versagen zu bestimmen, ist unwirklich. Schließlich benötigen Elektrofahrzeuge einen speziellen Speicher. Damit Ihr Elektroroller lange hält, bewahren Sie ihn im Winter in einem beheizten, trockenen Raum auf. Und bei Regen oder Schnee ist es ratsam, die Fahrt zu verschieben.

Die Vorteile eines Elektrorollers können allerdings einige Nachteile aufwiegen, wenn man das richtige Transportmittel wählt. Das Wichtigste ist, von den Vorlieben und Zielen auszugehen. Dann werden Sie lange Freude an Ihrem Elektroroller haben.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORRAD wurde von WM-Redaktion am 07.06.2022 veröffentlicht.