MOTOR-EXCLUSIVE

E-Pick-up Lordstown Endurance - Auf der Zielgraden
Der E-Pick-up Endurance darf in den USA offiziell in den Straßenverkehr entlassen werden Foto: Lordstown
NEWS
Mario Hommen/SP-X - 1. Dezember 2022, 15:47 Uhr NEWS

E-Pick-up Lordstown Endurance - Auf der Zielgraden

Bei Elektroauto-Start-ups stellt sich stets die Frage: Packen sie's, oder packen sie's nicht? Lordstown darf sich nun wohl in die erste Kategorie einordnen.

Trotz erheblicher finanzieller Turbulenzen hat das Elektroauto-Start-up nun die letzten Hürden genommen, den Elektro-Pick-up Endurance mit deutlicher Verspätung doch noch auf den Markt zu bringen. Wie das in Ohio ansässige Unternehmen mitteilt, wurden hierzu die für eine Zulassung auf dem US-Markt nötigen Homologationsvorgaben erfüllt. Damit ist der Weg frei für die Auslieferung an Kunden. Zusammen mit dem neuen Investor Foxconn hat das Start-up die Serienproduktion bereits anlaufen lassen.

Beim Endurance handelt es sich um einen 5,84 Meter langen Pick-up mit fünfsitziger Fahrgastkabine, der von vier in die Räder integrierten Nabenmotoren angetrieben wird. Bis zu 410 kW/557 PS soll das Motoren-Quartett leisten und den Endurance in rund 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen. Die 109 kWh große Batterie erlaubt gut 320 Kilometer Reichweite. Der Preis soll bei umgerechnet rund 62.000 Euro liegen.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Mario Hommen/SP-X am 01.12.2022, 15:47 Uhr veröffentlicht.