MOTOR-EXCLUSIVE

Ulf Böhringer/SP-X - 6. August 2020, 16:16 Uhr NEWS

Custombike: BMW R 18 Dragster - Da schau her!

Manchmal wundert man sich, welch unglaubliche Umbauten Customizier aus BMW-Serienmodellen zaubern. Erst recht überrascht das bei der R 18 Dragster, denn das Serienmotorrad R 18 ist noch nicht auf die Straßen der Welt gerollt.

Die BMW R 18, das größte Boxermodell aus München, ist noch nicht auf dem Markt, da gibt es schon den ersten Umbau. Der US-Customizer Roland Sands, einer der bekanntesten und erfolgreichsten seines Genres, hat an den fetten Bayern-Cruiser Hand angelegt. Sands verwandelte den Cruiser zu einem handfesten Dragster; nach Anfertigung von Skizzen und Zeichnungen entfernte er das ursprüngliche Heck, modifizierte den Stahlrahmen, gestaltete eine neue Hinterradführung und montierte einen speziell für Beschleunigungsrennen konzipierten Hinterreifen. Der hat mit den vom Motor über die freiliegende Kardanwelle angelieferten Kräften ganz schön zu tun, denn das 1,8 Liter-Boxertriebwerk wird von seinen 91 PS mittels einer Lachgas-Einspritzung aufgeblasen; dazu waren tiefgreifende Eingriffe in das Motomanagement erforderlich.
Auch sonst wurde technisch kräftig modifiziert: Die Gabel stammt von einer BMW R nineT, das Vorderradbremssystem von einer BMW S 1000 RR. Die Sitzbank, ein RSD Custom-Seat von Saddlemen, ist komplett neu gefertigt. Unverändert verwendet wird eigentlich nur der Tank. Zur optischen Abrundung kommen zahlreiche Frästeile zum Einsatz. Krönung ist dann die Lackierung mit einem zweifarbigen Metallic-Blau mit klassischer weißer Doppellinierung. Damit die BMW R 18 Dragster auch akustisch ausreichend präsent erscheint, wurde ein handgefertigtes Doppel-Megaphonsystem aus Edelstahl installiert.
Die BMW R 18 Dragster ist ein Einzelstück; aus ihr wird laut BMW auch kein Serienfahrzeug dieser Art entwickelt. Das einzige, was von der R 18 Dragster den Weg auf die Straße finden wird, sind diverse Aluminium-Frästeile. Roland Sands hat zwei verschiedene Kollektionen entwickelt. Die Palette dieser exklusiven Frästeile reicht vom Tachometergehäuse über Lenkerklemmböcke, Lenkererhöhungen, Lenkergriffe, Handhebel oder Spiegel bis hin zu Motorgehäuse-Zierleisten, Tankdeckel, Airbox-Abdeckungen und vielem anderen mehr. Sie werden als Sonderzubehör angeboten.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Ulf Böhringer/SP-X am 06.08.2020, 16:16 Uhr veröffentlicht.