Holger Holzer/SP-X - 9. September 2024, 16:13 Uhr NEWS
ZF auf der Nutzfahrzeug-IAA - Gespann-Hybrid für Lkw
Nicht nur das Zugfahrzeug, auch der Anhänger kann elektrifiziert werden. Und so verschiedene Hybridantriebe darstellen.
Zulieferer ZF setzt auf die Elektrifizierung von Lkw und Anhänger. So kann die elektrisch angetriebene Trailer-Achse „AxTrax 2“ zusammen mit einem modularen Batteriesystem das konventionelle Duo aus Lkw und Auflieger in ein Hybridfahrzeugt verwandeln.
Die E-Achse wird von einer eigenen Batterie versorgt und spart dank Mithilfe beim Antrieb gut 16 Prozent an Kraftstoff und CO2-Emissionen ein. Bei einer Plug-In-Variante, bei der die Batterie per Steckdose nachgeladen wird, steigt die Ersparnis sogar auf 40 Prozent. Hat auch die Zugmaschine einen E-Antrieb, erhöht sich die elektrische Reichweite des Gespanns erheblich. Mit der Neuentwicklung reagiert ZF auf die stagnierende Nachfrage nach vollelektrischen Fahrzeugen, will die Kunden so an den Übergang zur E-Mobilität heranführen. Präsentiert wird die Technik auf der IAA Transportation in Hannover (17. bis 22. September).
Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Holger Holzer/SP-X am 09.09.2024, 16:13 Uhr veröffentlicht.