Holger Holzer/SP-X - 29. November 2024, 11:54 Uhr NEWS
Grafik: Mängel an der Beleuchtung - Langfristig wird es heller
In der dunklen Jahreszeit ist eine funktionierende Beleuchtung am Auto besonders wichtig. Über die Jahre ist die Mängelquote gesunken.
Mehr Licht: Die Funktionsfähigkeit der Beleuchtung an deutschen Autos hat sich in der Vergangenheit tendenziell verbessert. War in den Jahren 2016 bis 2018 noch fast jedes dritte Auto mit Mängeln an Scheinwerfern und Co. unterwegs, ist es aktuell knapp ein Viertel, wie einer Statista-Grafik auf Basis der Licht-Test-Statistiken der vergangenen Jahre ergibt. Gesunken ist vor allem der Anteil kaputter Hauptscheinwerfer. Hierbei könnte die zunehmende Verbreitung langlebiger LED-Lichter eine Rolle spielen. Die Mängelquoten in den anderen Bereichen ist hingegen weitgehend stabil geblieben.
Die von der Verkehrswacht und dem ZDK organisierte Aktion „Licht-Test“ gibt es seit 1956. Dabei wird die komplette Beleuchtung bei teilnehmenden Werkstätten kostenlos kontrolliert. Kleine Mängel werden sofort behoben, Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden.
Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Holger Holzer/SP-X am 29.11.2024, 11:54 Uhr veröffentlicht.