MOTOR-EXCLUSIVE

Holger Holzer/SP-X - 29. September 2020, 13:39 Uhr NEWS

Cupra Leon Hybrid - Kurz vor dem Schnellstart

Cupra baut sein Produktportfolio geschwind auf. Auch ein Golf-GTE-Konkurrent steht in den Startlöchern.

Cupra macht gegen Ende des Jahres dem VW Golf GTE Konkurrenz. Dann lässt Seats Sport-Ableger die Plug-in-Hybridvariante des Cupra Leon starten. Den Antrieb in dem spanischen Kompaktwagen teilen sich ein 1,4-Liter-Turbobenziner und ein E-Motor mit zusammen 180 kW/245 PS Leistung. Die elektrische Reichweite dürfte bei rund 60 Kilometern liegen.

Der Hybrid-Sportler ist nur ein Teil der Produktoffensive der jungen Marke. Noch im laufenden Jahr starten die anderen, bis zu 310 PS starken Varianten des Cupra Leon sowie das Kompakt-SUV Cupra Ateca und das neue Top-Modell Cupra Formentor, dessen Produktion nun im spanischen Martorell angelaufen ist. Insgesamt sind sieben verschiedene Antriebsvarianten des Sport-SUV geplant, darunter zwei Versionen mit Plug-in-Hybridantrieb. Für 2021 steht der Start des Elektroautos Cupra El-Born an.

Seit der Gründung im Jahr 2018 hat Seats sportliche Tochter in Europa rund 55.000 Fahrzeuge verkauft. Formentor und Co. sollen nun für einen zusätzlichen Schub sorgen.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Holger Holzer/SP-X am 29.09.2020, 13:39 Uhr veröffentlicht.