MOTOR-EXCLUSIVE

Ulf Böhringer/SP-X - 20. November 2020, 11:11 Uhr NEWS

Neue BMW S 1000 R - Nackt mit Hyper-Power

Man muss nicht über 160 PS mit einem unverkleideten Motorrad kombinieren, aber man kann. Und den Fans gefällt es. BMW hat jetzt die zweite Auflage seines Power-Roadster vorgestellt.

Auch wenn die Modellbezeichnung unverändert ist: Die BMW S 1000 R ist ein fast vollständig neues Motorrad. Motor und Fahrwerk sind unmittelbar vom bayerischen Superbike S 1000 RR abgeleitet. Das Triebwerk mit unveränderter Nominalleistung von 121 kW/165 PS ist noch durchzugsstärker geworden; zwischen 5.500 und 12.000 U/min liegt das Drehmoment stets über 90 Nm. Für die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h genügen nun 8,0 Sekunden. Doch die erhöhte Durchzugskraft verbessert auch die Fahrbarkeit. Der neue, von der RR abgeleitete Rahmen senkt nicht nur das Gewicht, sondern auch die Ergonomie: Der Motor übernimmt eine stärkere mittragende Funktion, der Knieschluss wird enger. Die neue Unterzugschwinge mit Full Floater Pro Kinematik und neuem Federbein optimiert das Ansprechverhalten und den Hinterrad-Grip.
Die Elektronik-Ausstattung ist auf dem letzten Stand: Es wird eine neue Sechsachsen-Sensorbox eingebaut, die eine präzise Nickratenbestimmung und Anti-Wheelie-Funktion erlaubt. ABS Pro mit Schräglagenfunktion ist genauso serienmäßig wie ein eigener Regen-Bremsmodus mit flacher verlaufendem Bremsdruckgradient. Die optimierte dynamische Traktionskontrolle sorgt für mehr Stabilität beim Beschleunigen. Drei Fahrmodi sind serienmäßig, weitere sowie eine Motor-Schleppmoment-Regelung sind optional erhältlich. Aufpreispflichtig bleibt der Schaltassistent für kupplungsloses Hinauf- und Herunterschalten. Vollständig neu ist die Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll TFT-Display. Connectivity, Pfeilnavigation und zusätzliche Sport Screens sind Serie. Auch die Scheinwerferanlage, jetzt LED, wurde neu entwickelt. Ein adaptives Kurvenlicht ist optional lieferbar. Sämtliche Karosserieteile wurden neu designt; bei Lieferbeginn wird es eine Basisfarbe (Rot) sowie den Style Sport in Silbermetallic an; zusätzlich gibt es ein M-Paket mit Schmiederädern oder - gegen Mehrpreis - Karbonrädern in Verbindung mit einer Lackierung in den BMW Motorsportfarben. Wer sich das M Paket gönnt, kann die S 1000 R legal auf 195 Kilogramm ,,herunterhungern".
Die BMW S 1000 R wird im Mai 2021 bei den Händlern verfügbar sein. Der Preis liegt dann bei 14.740 Euro.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Ulf Böhringer/SP-X am 20.11.2020, 11:11 Uhr veröffentlicht.