MOTOR-EXCLUSIVE

Lars Wallerang - 1. Dezember 2020, 12:46 Uhr NEWS

Opel verfeinert sein Erscheinungsbild

Der Opel-Blitz hat Tradition. Jetzt wirkt er besonders fein, denn Opel hat die Konturen des Logos verschlankt. Bei der neuen Corporate Identity gibt es noch weitere Modernisierungen.


Der Opel-Blitz hat Tradition. Jetzt wirkt er besonders fein, denn Opel hat die Konturen des Logos verschlankt. Bei der neuen Corporate Identity gibt es noch weitere Modernisierungen. Neben dem feiner gezeichneten Markenlogo fallen die neue Schrift "Opel Next" und das leuchtende Opel-Gelb auf. Dies zusammengenommen soll die Innovationskraft der Marke signalisieren.

Los ging die Reise in die Zukunft mit dem Opel GT X Experimental. Die Studie zeigt bereits den neuen Opel-Blitz als Emblem am Fahrzeug. Die markante Signaturlinie ist in leuchtendem Neongelb lackiert - daraus wird das Opel-Gelb der erneuerten Corporate Identity. Mit dem Opel Mokka präsentiert der Rüsselsheimer Hersteller dann das erste Serienauto mit dem neuen Opel-Gesicht - dem Vizor - und der neuen Cockpitgestaltung - dem Pure Panel.

Nun stellt Opel weitere Elemente seines neuen Erscheinungsbildes im Detail vor: neues Logo, neue Schrift, neue Farbe. Oder mit einem Begriff: "New Opel". Der neue Auftritt soll in der ersten Jahreshälfte 2021 rund um den neuen Crossland und den komplett neu entwickelten Mokka auf der Straße sichtbar werden. Sie werden die ersten Serienautos im neuen Design sein. Und mit ihrer Modernität passen sie perfekt in die Welt von heute und morgen, ist man in Rüsselsheim überzeugt.

"Unser Motto für diese neue Ära ist 'from cold to cool'. Wir übertragen die progressive deutsche Kultur in unseren neuen modernen Markenauftritt bei Opel", sagt Xavier Duchemin, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Aftersales. Das neue Erscheinungsbild stehe für ein aufregendes und rundum erneuertes Produktprogramm.

Das neue Opel-Design verzichtet auf Schnörkel und ablenkende Elemente. Mit dem Fokus auf den Blitz macht sich der Ring im neuen Markenlogo dementsprechend schlank. Und eine Wortmarke dient als Basis für das Logo. Leicht, zugleich kraftvoll, modern und klar ist auch die neue Schriftart mit dem Namen "Opel Next". Sie beinhaltet drei verschiedene Varianten: "light", "regular" und "bold". Das neue Opel-Gelb soll den Strom, den neuen Kraftstoff im elektrischen Zeitalter, symbolisieren.

Das neue Erscheinungsbild soll sich in allen Bereichen widerspiegeln - von den Produkten über das Marketing bis zum Verkauf. Opel will es über alle Kommunikationskanäle und Bereiche hinweg ausrollen.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Lars Wallerang am 01.12.2020, 12:46 Uhr veröffentlicht.