MOTOR-EXCLUSIVE

Ralf Loweg - 21. Juli 2016, 10:41 Uhr SPECIALS

Neue Chance für den 8er-BMW

Seit 17 langen Jahren hält der 8er-BMW einen Dornröschenschlaf. Doch jetzt wollen die Münchner die 1999 eingestellte Achter-Baureihe offenbar zu neuem Leben erwecken. Dafür will der Hersteller die Modell-Familie des 5ers und 6ers umbauen.

Seit 17 langen Jahren hält der 8er-BMW einen Dornröschenschlaf. Doch jetzt wollen die Münchner nach Informationen der Fachzeitung "auto motor und sport" die 1999 eingestellte Achter-Baureihe offenbar zu neuem Leben erwecken. Dafür will der Hersteller die Modell-Familie des 5ers und 6ers umbauen. So soll der Fünfer GT aus dem Modellprogramm gestrichen werden. Stattdessen plant BMW ein viertüriges Coupé mit der Technik des Fünfers. Es soll als Konkurrent des Audi A7 Sportback antreten. Das neue Modell hat seine Premiere voraussichtlich auf der IAA 2017.

Auch in der Sechser-Baureihe wird es Veränderungen geben. So läuft das Sechser Gran Coupé zwar bis 2018 parallel weiter, wird dann aber ebenfalls eingestellt. Auch Sechser Coupé und Cabrio wird es in dieser Form ab 2019 nicht mehr geben, heißt es. Beide Modelle werden aufgewertet und Teil der neuen Achter-Baureihe. Der Achter kam 1989 auf den Markt und wurde zehn Jahre später nach eher mäßigem Erfolg wieder eingestellt. Mit der neuen Achter-Modellreihe könnte BMW direkt mit Mercedes S-Klasse Coupé und Cabrio konkurrieren. Es bleibt spannend im Süden der Auto-Republik.

Dieser Artikel aus der Kategorie SPECIALS wurde von Ralf Loweg am 21.07.2016, 10:41 Uhr veröffentlicht.