MOTOR-EXCLUSIVE

Elektromobilität: Außerhalb der Komfortzone? Teil eins
mid Groß-Gerau - 121,9 kW Ladeleistung, mit sehr niedrigem Akkustand ist die Höchstladeleistung also erreichbar. Mike Neumann / mid
mid Groß-Gerau - Der Born zeigt, wie viel Kilometer man pro Minute auftankt. Mike Neumann / mid
mid Groß-Gerau - Auch die Restladezeit wird angezeigt (hier bis 100 Prozent, das dauert in der Regel länger). Mike Neumann / mid
mid Groß-Gerau - In der Realität landet man eher im Mittelmaß trotz potenter Ladesäule, immerhin schafft man es trotzdem in rund 30 Minuten 80 Prozent zu laden. Mike Neumann / mid
mid Groß-Gerau - Im Hintergrund noch zu sehen sind die vier nagelneuen Shell 300 kW DC Ladesäulen ... die wegen technischem Defekt leider alle nicht funktional waren. Mike Neumann / mid
mid Groß-Gerau - Auf dem Schild stehen zwar
mid Groß-Gerau - Ab halber Akkuladung verringert sich auch massiv die Ladeleistung. Mike Neumann / mid
mid Groß-Gerau - Mal eine positive Ausnahme in Erfurt - eine überdachte Ladesäule. Aber auch hier ein paar Kritikpunkte: Die Parkplätze sind an der Seite recht schmal und es wird maximal mit 50 kW DC geladen. Etwas zu trinken finden wir auch hier nicht. Mike Neumann / mid

Elektromobilität: Außerhalb der Komfortzone? Teil eins

Deutschland mitten im Jahr 2022, die Elektromobilität ist Realität. Die Hersteller versprechen, zwischen 2028 und 2040 ihre Modellpaletten komplett auf (voll-) elektrisierte Fahrzeuge umzustellen. Doch wie schaut das Ganze aktuell in der Praxis aus, wenn man mal nicht von der heimischen Wallbox gemütlich zur Arbeitsstätte und wieder zurück pendelt? Mike Neumann vom Motor-Informations-Dienst (mid) hat interessante Erfahrungen gesammelt. Hier der erste Teil.

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