MOTOR-EXCLUSIVE

Hermes testet Citkar Loadster - Leise und emissionsfrei liefern
Hermes liefert derzeit in Dresden Pakete auch mit dem Citkar Loadster aus Foto: Hermes
Pedelec
Mario Hommen/SP-X - 26. Mai 2021, 09:30 Uhr Pedelec

Hermes testet Citkar Loadster - Leise und emissionsfrei liefern

Von den vielen Transportern der Paketdienste könnten einige in Zukunft durch Lastenräder ersetzt werden. Hermes testet nun die Ökoalternative im Praxis-Einsatz.

Das Logistikunternehmen Hermes hat vorrübergehend zwei Exemplare des E-Lastenrads Loadster von Citkar als Auslieferungsfahrzeuge in den Dienst gestellt. Die Vierräder mit Pedelec-Antrieb kommen zunächst in der Dresdner Altstadt und anschließend in Leipzig zu Testzwecken zum Einsatz. Von Fahrern und Kunden gibt es bereits positive Rückmeldungen.

Der einsitzige E-Pick-up Loadster bietet für die Paketauslieferung laut Hermes mehrere Vorteile. Es handelt sich um ein umweltfreundliches weil lokal emissionsfreies und zudem effizientes Mobil. Der Paketbote benötigt keinen Führerschein. Laut Martin Jugel, Manager Last Mile der Area Leipzig bei Hermes Germany, ist der Loadster in Gegenden mit hohem Verkehrsaufkommen und Stoppdichte eine perfekte Ergänzung in der Paketzustellung, die zudem den Verkehr entlasten kann.

Das Loadster von Citkar bietet bis zu 200 Kilogramm Nutzlast sowie ein modulares Konzept, das den Transport von kleinen Päckchen wie auch großen Elektronikgeräten erlaubt. Im Testbetrieb lassen sich laut Hermes mit dem Lastenrad pro Tag bis zu 90 Sendungen ausliefern. Unter anderem testet das Logistikunternehmen derzeit Handling, Robustheit und Akkuleistung des Loadster. Hermes hat bereits Erfahrungen mit einigen anderen Lastenrädern gesammelt. Im Fall des Loadster fällt das vorläufige Fazit positiv aus.

Dieser Artikel aus der Kategorie Pedelec wurde von Mario Hommen/SP-X am 26.05.2021, 09:30 Uhr veröffentlicht.