MOTOR-EXCLUSIVE

Auto-Wasch-Prognose  - Damit der Wagen lange glänzt
Regen macht jede Autowäsche zu nichte Foto: SP-X
NEWS
Holger Holzer/SP-X - 23. September 2021, 14:57 Uhr NEWS

Auto-Wasch-Prognose - Damit der Wagen lange glänzt

Nichts ist ärgerlicher als mit einem frisch gewaschenen Auto in einen Regenschauer zu geraten. Ein Alexa-Skill soll das nun verhindern.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Autowäsche? Diese Frage beantwortet nun der Alexa-Skill des Fuhrparkmanagement-Dienstleisters Alphabet. Grundlage für den Rat des digitalen Assistenten sind der Wetterbericht der kommenden vier Tage und ein spezieller Algorithmus. Scheint es sinnvoll, noch am selben Tag das Auto zu waschen, schlägt der Skill zusätzlich die nächstgelegene Waschanlage inklusive Navi-Routenplanung vor.

Der ,,AlphaGuide"-Skill lässt sich nach einer einmaligen Aktivierung jederzeit über einen Amazon Lautsprecher oder die Alexa-App nutzen. Neben der Waschberatung werden weitere Funktionen geboten, darunter auch Routenempfehlungen zu Werkstätten, Tankstellen oder Ladesäulen. Wer als Dienstwagenfahrer seine Tankkarte hinterlegt, wird automatisch zur passenden Marke geleitet.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Holger Holzer/SP-X am 23.09.2021, 14:57 Uhr veröffentlicht.