MOTOR-EXCLUSIVE

BMW iX und i7 - Extra-Kilometer per Schildkröten-Taste
BMW führt eine neue Stromsparfunktion für den iX ein Foto: BMW
NEWS
Holger Holzer/SP-X - 26. Mai 2023, 11:52 Uhr NEWS

BMW iX und i7 - Extra-Kilometer per Schildkröten-Taste

Der geplante Ladestopp muss ausfallen, weil die Säule kaputt ist? BMW-Fahrer können nun per Knopfdruck den verbleibenden Stromvorrat streng rationieren.

Bei knappem Stromvorrat lassen sich die E-Autos BMW iX und i7 künftig per Knopfdruck in einen Extremspar-Modus schalten. Durch das Begrenzen der Antriebsleistung, ein Limitieren der Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h sowie eine Reduzierung von Komfortfunktionen lässt sich laut Hersteller die verbliebene Reichweite um bis zu 25 Prozent zu steigern.

Die ,,Max Range"-Funktion ist vor allem für Notfälle gedacht, etwa wenn ein geplanter Zwischenstopp aufgrund einer defekten Ladesäule ausfällt. Der manuell aktivierbare Schildkröten-Modus ist ab Sommer für alle seit Juli 2022 gebauten i7 und alle seit März 2023 produzierten iX nach einem Software-Update verfügbar. Ein Besuch in der Werkstatt ist nicht nötig.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Holger Holzer/SP-X am 26.05.2023, 11:52 Uhr veröffentlicht.