ALLRAD-NEWS

Umfrage zu Autonamen - Liebe macht kreativ
Viele deutsche Männer haben eine innige Beziehung zu ihrem Auto Foto: Nestor Rizhniak Shutterstock
NEWS
Mario Hommen/SP-X - 25. September 2020, 13:23 Uhr NEWS

Umfrage zu Autonamen - Liebe macht kreativ

Das Auto gilt als des Deutschen Liebling. Vor allem Männer pflegen eine innige Beziehung zum Automobil, wie eine neue Umfrage zeigt. Die vergeben zudem besonders gerne Kosenamen. 

Viele deutsche Autobesitzer pflegen eine innige Beziehung zu ihren Fahrzeugen. In nicht wenigen Fällen mündet diese auch in Namensgebungen für das Auto. Wie aus einer Umfrage der Tankstellenkette HEM hervorgeht, lieben 32 Prozent der Deutschen ihr Fahrzeug. Hingegen gaben nur 2 Prozent in der Umfrage an, dem Auto nicht viel Bedeutung beizumessen. 34 Prozent der Befragten verleihen ihrem Pkw außerdem einen Namen. Wobei sich hier deutliche geschlechtsspezifische Unterschiede zeigten: Demnach geben 60 Prozent der Männer aber nur jede vierte Frau ihren Autos Kosenamen.

Mit 77 Prozent erfreuen sich die Kosenamen besonders großer Beliebtheit. Zu den Top-Drei gehören demnach ,,Dicker", ,,Baby" und ,,Schorsch". Häufiger werden auch Zustandsbeschreibungen als Namen gewählt. ,,Schrotthaufen" oder ,,lahme Ente" sind hier typische Vertreter. Angesagt sind zudem Benennungen nach Filmcharakteren wie ,,Olaf" dem Schneemann oder dem ,,Grinch" zu benennen.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Mario Hommen/SP-X am 25.09.2020, 13:23 Uhr veröffentlicht.